English  English   Deutsch  Deutsch    Facebook
 Sonneggstr. 29
CH-8006 Zürich
Tel.+41 44 251 36 08
info@buch-antiquariat.ch



 Suche
laden u. öffnungszeiten
Buchbestand
Alte Drucke
Altphilologie
Anthroposophie
Architektur
Bauhaus
Bibliophile Ausgaben
Biologie
Buchwesen Buchdruck
Exilliteratur - Europa-, Oprecht-Vlg.
Gastronomie
Gemälde Grafik
Geschichte
Handschriften/Faksimile
Helvetica
Illustrierte Bücher
Judaica
Kinder U Jugendliteratur
Kulturgeschichte
Kunst
Kunstgewerbe
Literatur in EA u.a.
Literaturgeschichte
Medizin
Militaria
Moreau Clement, Majakowski Wladimir
Naturwissenschaft
Neueingänge
Occulta Masonica
Philosophie
Photographie
Plakate
Psychologie Pädagogik
Rechtswesen
Rechtswesen - allgemein
Rechtswesen - Rechtsgeschichte
Reisen / Alpinismus
Religion
Sammeln
Signierte Bücher
Sittengeschichte Erotica
Skulpturen
Soziale Bewegungen
Sport
Tanz Theater Film Jazz Pop
Technik
Totentanz
Varia
Wirtschaft
neueingänge
links
edition peter petrej
texte u. veranstaltungen
newsletter
ankauf u.a. dienstleistungen
abkürzungen
Impressum


Produktedetails
>
Art.Nr: 76234
Autor: / Künstler:[Keller, Franz Xaver]
Titel:

[Sammlung zum Tod von Franz Xaver Keller und dem folgenden Prozess (in 1 Bd.)]

Untertitel / Graf. Technik:

Schlagwort: Helvetica - Luzern / Rechtswesen - allgemein / / / /
Bindung / Bildgrösse:Priv.-HLwd.
Verlag:
Ort:
Erscheinungsjahr:
Buchdaten / Blattgrösse:
Zustand: Etw. berieben, Name a. Vs., tlw. etw. stockfl.; gutes Ex.
Bemerkung: Enthält: 1.: «Erklärung Seiner Exzellenz Herrn Schultheiss Joseph Karl Amrhyn, in Beziehung auf den, über die angebliche Ermordung Herrn Schultheiss Xaver Keller selig, obwaltenden Kriminal-Prozess und die, als Folge davon, gegen ihn in Umlauf gesetzten Verdächtigungen» (Luzern, o. Vlg., 1826; 7 S.); 2.: «Nachricht über den Todfall Seiner Gnaden Herrn Altschultheiss Xaver Keller selig» (o. Angaben; 16 S.); 3.: H[einrich] Escher (Hg.) («gewesenem Verhörrichter bei der in Zürich versammelt gewesenen Central-Verhörkommission»): «Geschichtliche Darstellung und Prüfung der über die denunzirte Ermordung Herrn Schultheiss Keller sel. von Luzern verführten Kriminal-Prozedur» (Aarau, Sauerländer, 1826; XXIV, 348 S.); 4.: Heinrich Escher [Hg.]: «Urkundliche Belege für die geschihchtliche Darstellung und Prüfung der über die denunzirte Ermordung Herrn Schultheiss Keller sel. von Luzern verführten Kriminal-Prozedur» (Aarau, Sauerländer, 1826; 230 S.); 5.: «Begehren an Schulthess Rätz und Hundert der Stadt und Republik Luzern» (o. Angaben, 1827; 11 S.); 6.: 1 u. a. von [Franz Xaver] Keller («Der Präsident der Verwaltung der Stadt-Gemeinde Luzern») signierter Ausschnitt (wohl aus einem Erlass) mit dem (teils handschriftlichen) Text: «Gegeben in Luzern den 30ten Herbstmonat 1800 und zwölf». - «Franz Xaver Keller, geboren 12.10.1772 Luzern, gestorben 12.9.1816 Luzern, kath., von Luzern. [...] Wieder in Luzern wurde er 1803 Mitglied der Regierungskommission (Übergangsregierung), Grossrat und gleichzeitig Vizepräsident des Appellationsgerichts (bis 1814), 1808-14 Präs. des Verwaltungsrats (städt. Exekutive). Im 18. Jh. noch zu den fortschrittl. Kreisen gehörend (ab 1796 Mitglied der Helvet. Gesellschaft), war er später neben Vinzenz Rüttimann und Franz Bernhard Meyer einer der Führer der aristokrat. Reaktion. Nach dem Staatsstreich von 1814 wurde er Schultheiss. Staatskirchlich und nun wieder liberalen Positionen zuneigend wurde er zum Gegenspieler Rüttimanns. K. ertrank 1816 in der Reuss. Sein Tod wurde 1825-26 erneut gerichtlich untersucht, nachdem Klara Wendel 1825 im sog. Gaunerprozess ausgesagt hatte, dass K. auf Anstiftung von kirchenfreundl. Kreisen ermordet worden sei. In einem Aufsehen erregenden Prozess konnte dies jedoch nicht bestätigt werden und die beschuldigten Ratsherren Michael Leodegar Corragioni und Joseph Pfyffer von Heidegg wurden freigesprochen» (HLS).
 

Preis  € 474.00   CHF 550.00
< zurück
  
  

warenkorb
  (leer)  


Bücher

Wallfahrt und Recht im Abendland
Carlen, Louis
Wallfahrt und Recht im Abendland

Das Recht
Kohler, Josef
Das Recht

Sammelband mit 11 Schriften zu den Tarifen der Emolumente für die einzelnen Regionen der Schweiz.

Sammelband mit 11 Schriften zu den Tarifen der Emolumente für die einzelnen Regionen der Schweiz.

Staatsrecht, Völkerrecht und Politik. Monographien. 3 Bände.
Mohl, Robert von
Staatsrecht, Völkerrecht und Politik. Monographien. 3 Bände.

Recht Richtung Frauen
Verein Pro FRI (Hg.)
Recht Richtung Frauen




links
altebuecher.ch
old-books.biz
buch-antiquariat.ch
bücherantiquariat.ch
antiquarpetrej.ch
petrej.ch

 © 1993-2019 buch-antiquariat.ch