Sonneggstr. 29
CH-8006 Zürich
Tel.+41 44 251 36 08
info@buch-antiquariat.ch

Produktedetails


Art.Nr:
60963
Autor: / Künstler:
Duttweiler, Gottlieb (Hg.)
Titel:
Die Tat, 1. Jg. (Nr. 1 - 60): 12. Nov. 1935 - 30. Dez. 1936
Untertitel / Graf. Technik:
Wochenpost der sieben Unabhängigen
Schlagwort:
Zeitschriften
Bindung / Bildgrösse:
Privat-HLwd.
Verlag:
Die Tat
Ort:
Zürich
Erscheinungsjahr:
1935/36
Buchdaten / Blattgrösse:
4°, 2 Bl. (Inhaltsverzeichnis), 472 S.
Zustand:
Tadellos.
Bemerkung:
Die Tageszeitung «Die Tat», Sprachrohr des Landesrings, wurde 1977 aus einer seriösen Tages - in eine Boulevardzeitung umgewandelt – die sich aber nicht behaupten konnte und 1978 verschwand. Weil der Detailhändler und Gründer der Migros, Gottlieb Duttweiler, mit der herrschenden Politik der Schweiz in den 1930er Jahren nicht einverstanden war, gründete er zusammen mit Gleichgesinnten im Jahr 1935 eine Vereinigung. Obwohl diese ursprünglich nicht als Partei gedacht war sondern als Vertretung von Personen, die Kapital und Arbeit in der sogenannten sozialen Marktwirtschaft versöhnen sollte, errang die Bewegung bei den Wahlen zum Nationalrat im Jahr 1935 auf Anhieb sieben Sitze (darum «Wochenpost der sieben Unabhängigen»). Allerdings beschränkten sich die Sitzgewinne auf bloss drei Kantone (Zürich 5 Sitze, Sankt Gallen und Bern je 1 Sitz). Da der ursprüngliche Plan, die Besten aller Parteien in einem Landesring zu vereinigen, politisch nicht gelang, wurde am 30. Dezember 1936 eine Partei mit dem Namen «Landesring der Unabhängigen» gegründet.
Leider verkauft! Kontaktieren Sie uns, um dieses Buch / diesen Artikel zu finden Kontakt

< zurück

 © 1993-2024 buch-antiquariat.ch

Diese Website nutzt Cookies. Weitere Infos OK!