Sonneggstr. 29
CH-8006 Zürich
Tel.+41 44 251 36 08
info@buch-antiquariat.ch

Produktedetails


Art.Nr:
54343
Autor: / Künstler:
Zumthor, Peter - Roderick Hönig (Hg.)
Titel:
Klangkörperbuch
Untertitel / Graf. Technik:
Lexikon zum Pavillon der Schweizerischen Eidgenossenschaft an der Expo in Hannover. Peter Zumthor mit Plinio Bachmann, Max Rigendinger [u. a.]
Schlagwort:
Architektur - ArchitektInnen
Bindung / Bildgrösse:
OLwd.
Verlag:
Birkhäuser
Ort:
Basel
Erscheinungsjahr:
2000
Buchdaten / Blattgrösse:
8°, 282 S., Abbb.
Zustand:
Tadellos.
Bemerkung:
Erstausgabe. Der Schweizer Pavillon auf der Expo 2000 Hannover, genannt Klangkörper, war der Pavillon der Schweiz bei der Weltausstellung Expo 2000 in Hannover. Er umfasste eine Fläche von rund 3.000 m und bestand ausschliesslich aus aufgestapeltem Holz, getreu dem Ausstellungsthema Mensch, Natur und Technik – Eine neue Welt entsteht. Der Pavillon bestand, mit Ausnahme der drei im Innern des Pavillons befindlichen Zylinder, welche dem Restaurationsbetrieb, der VIP-Lounge, den Büroräumen sowie dem Verkaufsladen Platz boten, ausschliesslich aus Holz, genauer aus zwölf Stapeln frisch geschnittener Lärchen- und Föhrenholzbalken mit einem Gesamtgewicht von 2012 Tonnen. Für die Konstruktion wurden insgesamt 37.595 massive Holzbalken verwendet, die, ohne Leim oder Nägel, wie in einem Schreinereilager, aufeinandergestapelt wurden. Die versetzt angeordneten Stapelwände des 50 Meter langen, 50 Meter breiten und 9 Meter hohen Klangkörpers wurden von mit Federzugstangen verbundenen Stahlseilen, die dem Holz als veränderliches und lebendiges Material folgten, in minimalem, elegantem Design festgehalten. Die 9 Meter hohen Wände trennten den Innenraum nach einer komplexen, labyrinthischen Ordnung, wobei die aus Lärchenbalken gefügten Decken auf vertikalen Balken aus Douglasie-Föhren ruhten. Die Gesamtlänge der verbauten Holzbalken entsprach 144 Kilometer.
Preis € 50.00 CHF 50.00

< zurück

 © 1993-2024 buch-antiquariat.ch

Diese Website nutzt Cookies. Weitere Infos OK!