Sonneggstr. 29
CH-8006 Zürich
Tel.+41 44 251 36 08
info@buch-antiquariat.ch

Product details


Art.No:
79582
Author / Artist:
Boberach, Heinz
Title:
Meldungen aus dem Reich
Subtitles / Reproduction:
Die geheimen Lageberichte des Sicherheitsdienstes der SS 1938-1945 (17 Bände komplett)
Keyword:
Geschichte - Faschismus
Binding / Picture Size:
Broschur
Publisher:
Pawlak
Place of publishing:
Herrsching
Year of publication:
1984
Book Details / Size:
Kl8°, ca 4000 S.
Condition:
Min. gebrauchspurig, tadell.
Description:
Nach dem Abitur 1950 studierte Boberach (1929-2008) Geschichte und Latein an der Universität Köln. Seine Ausbildung erfolgte 1957-1959 am Bundesarchiv Koblenz und an der Archivschule Marburg, 1959 wurde er an der Universität Köln promoviert. 1974 war er Vertreter des Präsidenten des Bundesarchivs. Boberach war maßgeblich am Ausbau des Bundesarchivs beteiligt, indem er zahlreiche Aktenbestände aus den Reichs- und preußischen Behörden sowie verschiedene Nachlässe übernahm. Diese Unterlagen stützten nicht zuletzt die Anklagen in den Auschwitzprozessen als auch in anderen Verfahren gegen NS-Verbrecher. Neben der seinerzeit noch üblichen Form der gedruckten Findbücher (statt Online-Findmittel) publizierte Boberach in erster Linie für die Forschung zentrale Akten aus der Zeit des Nationalsozialismus. Zuletzt war er Leitender Archivdirektor des Bundesarchivs Koblenz.
Out of stock! Contact us to find this book / article for you. Contact

< back

 © 1993-2024 buch-antiquariat.ch

This website uses cookies. More Information OK!