Sonneggstr. 29
CH-8006 Zürich
Tel.+41 44 251 36 08
info@buch-antiquariat.ch

Product details


Art.No:
72705
Author / Artist:
Averlino, Antonio di Piero (detto il Filarete) - John R. Spencer (Hg.)
Title:
Filarete’s Treatise on Architecture
Subtitles / Reproduction:
Being the Treatise by Antonio di Piero Averlino, Known as Filarete. Translated with an Introduction and Notes by John R. Spencer. [2 Bde.; komplett]
Keyword:
Architektur - Geschichte
Binding / Picture Size:
OLwd. m. Goldpräg.
Publisher:
Yale University Press
Place of publishing:
New Haven u. London
Year of publication:
1965
Book Details / Size:
4°, XXXVIII, 339 S. u. ca. 220 Bl. Faksimile
Condition:
Kapitale min. gedrückt, Vs. tlw. stock- bzw. leimfeckig, sonst tadellos.
Description:
EA dieser Ausgabe. (= Yale Publications on the History of Art, Bd. 16). Bd. 1: The Translation; Bd. 2: The Facsimile. - Filarete (um 1400-1469) italienischer Bildhauer, Medailleur, Ingenieur, Architekt und Architekturtheoretiker der Renaissance; Averlino gab sich den griechischen Namen Filarete (Tugendfreund). Er ist wahrscheinlich in Florenz geboren und begann dort seine künstlerische Karriere, möglicherweise in der Werkstatt von Ghiberti. Seinen ersten Auftrag als Bildhauer erhielt er von Papst Eugen IV., für den er zwischen 1433 und 1445 ein Bronzeportal für Alt-St. Peter schuf, das später als Hauptportal in den Neubau von St. Peter integriert wurde. Nach einem Aufenthalt in Florenz (1448) und Venedig wurde er auf Empfehlung von Piero di Cosimo de’ Medici von Francesco Sforza nach Mailand berufen. Filarete war maßgeblich an dessen ehrgeizigem Projekt einer städtebaulichen Umgestaltung Mailands beteiligt. Der Aufenthalt in Mailand wurde nur von zwei Bauprojekten Filaretes in Bergamo und in Venedig unterbrochen. Von seinen Plänen wurde nur wenig ausgeführt, seine Bauentwürfe und sein Architekturtraktat sind jedoch für die Architektur der Renaissance und den Städtebau des Barock von besonderer Bedeutung.
Out of stock! Contact us to find this book / article for you. Contact

< back

 © 1993-2024 buch-antiquariat.ch

This website uses cookies. More Information OK!