Sonneggstr. 29
CH-8006 Zürich
Tel.+41 44 251 36 08
info@buch-antiquariat.ch

Product details


Art.No:
62967
Author / Artist:
Daetwyler Max [od. Dätwyler ]
Title:
Erlebnisse in der Irrenanstalt
Subtitles / Reproduction:
Keyword:
Psychologie
Binding / Picture Size:
Broschur.
Publisher:
W. Trösch
Place of publishing:
Olten
Year of publication:
um 1920
Book Details / Size:
8°, 53 S., 3 S. Verlagsanzeigen.
Condition:
Min. gebräunt, Frontumschlag m. kl. Wasserflecklein, 12 Bl. m. min. Wasserrand, trotzdem gutes Exemplar.
Description:
«Max Daetwyler (1886-1976) war 1914 der erste Schweizer Kriegsdienstverweigerer, Pazifist und Anhänger der Abstinentenbewegung. Er gilt als eines der grossen Schweizer Originale im 20. Jahrhundert. - Daetwyler wuchs am Bodensee als jüngstes von 12 Kindern eines Hoteliers auf. Nach seiner Schulzeit in Arbon und einer kaufmännischen Lehre in Wattwil arbeitete er als Kellner in Rom, Paris und London, bevor er in Bern Gerant wurde. Bei der Schweizer Mobilmachung im Jahre 1914 verweigerte er den Fahneneid aus Protest gegen den Krieg. Er wurde deshalb in die Psychiatrie eingewiesen und aus der Armee ausgeschlossen. Mehrere Male wollten die Behörden ihn aufgrund des psychiatrischen Gutachtens entmündigen. Dank der Weigerung seiner Heimatgemeinde Zumikon kam es jedoch nie dazu. Nach seiner Entlassung gründete er 1915 in Bern den Verein „Friedensarmee“.»
Out of stock! Contact us to find this book / article for you. Contact

< back

 © 1993-2024 buch-antiquariat.ch

This website uses cookies. More Information OK!