Sonneggstr. 29
CH-8006 Zürich
Tel.+41 44 251 36 08
info@buch-antiquariat.ch

Product details


Art.No:
54047
Author / Artist:
Dieulefils, P. - Paul Vivien (Hg.)
Title:
Indo-Chine, Pittoresque & Monumentale.
Subtitles / Reproduction:
Ruines d’Angkor, Cambodge
Keyword:
Photographie - Reisephotographie
Binding / Picture Size:
HLdr. goldgeprägt
Publisher:
E. Le Deley
Place of publishing:
Paris
Year of publication:
o. J. ca 1910
Book Details / Size:
Quer-4° (29 x 39 cm), 5 Bl., 50 photoreproduzierten (Heliogravüre) Tafeln
Condition:
Name auf Bilderverzeichnis, Kanten berieben, durchgehend etwas stockfleckig. Old ownersname on de picturesiondex, Edges a little bit rubbed, througt a little bit foxed.
Description:
Text: franz., Bildunterschriften auch Khmer. Vorwort von Etienne Aymonier (1844-1929), ehemaliger Direktor der französischen Kolonialschule École Colonial, war archäologisch u ethnologisch Interessiert. 1900 veröffentlichte Aymonier seine Ergebnisse (Le Cambodge, 3 Bände). Sie enthalten ein Verzeichnis der Denkmale aller seinerzeit bekannten archäologischen Stätten, zusammen mit Karten und Plänen. Viele der Inschriften wurden von ihm übersetzt und kommentiert. Zwanzig Tafeln zeigen den königlichen Palast in Phnom-Penh, die anderen sind Angkor-Vat gewidmet. PIERRE-MARIE ALEXIS DIEULEFILS (1862-1937), Bretone, ging 1883 zur franz. Armee und wurde 1885 nach Indo-China beordert. 1887 nahm er an der Belagerung von Ba-Dinh teil. In dieser Zeit begann er auch zu fotografieren. Nach kurzer Rückkehr nach Frankreich, eröffnet er 1888 in Tonkin ein Fotogeschäft. An der Weltausstellung 1889 in Paris erhält er eine Ehrenmedaille für seine Bilder. Desgleichen an der Weltausstellung 1900. Bis 1913 pendelt Dieulefils zwischen Frankreich und Indochina. 1914/15 fotografiert er in Marokko und publiziert ein Fotobuch. 1920 Rückkehr nach Hanoi. Zwischen 1885 -1925 produzierte Dieulefils etwa 5000 Ansichten von denen etliche als Postkarten reproduziert wurden.
Out of stock! Contact us to find this book / article for you. Contact

< back

 © 1993-2024 buch-antiquariat.ch

This website uses cookies. More Information OK!