Sonneggstr. 29
CH-8006 Zürich
Tel.+41 44 251 36 08
info@buch-antiquariat.ch

Product details


Art.No:
79057
Author / Artist:
Güntzer, Augustin
Title:
Kleines Biechlin von meinem gantzen Leben.
Subtitles / Reproduction:
Die Autobiographie eines Elsässer Kannengießers aus dem 17. Jahrhundert, ediert und kommentiert von Fabian Brändle und Dominik Sieber.
Keyword:
Reisen - Europa
Binding / Picture Size:
Kart.
Publisher:
Böhlau
Place of publishing:
Köln
Year of publication:
2002
Book Details / Size:
Gr.8°, 317 S.
Condition:
Tadell.
Description:
(= Selbstzeugnisse der Neuzeit, Bd. 8). Die Lebensbeschreibung des Elsässer Kannengießers Augustin Güntzers, geboren 1596 und gestorben um 1657, ist eines der wenigen populären Selbstzeugnisse des 17. Jahrhunderts. Güntzer, der dem Handwerkermilieu entstammt, schildert anschaulich seine Erfahrungen aus dem Berufsleben, insbesondere seine fünfjährige Wanderschaft als Geselle, die ihn durch halb Europa führt. Er erlebt den Dreißigjährigen Krieg in all seiner Härte, muss mehrfach emigrieren und hält die Schrecken des Krieges in einem eindrucksvollen Erfahrungsbericht fest. Sein Lebensbericht ist zugleich Zeugnis eines standhaften Calvinisten und ein Dokument erster Güte für die Geschichte des Reformiertentums am Oberrhein.
Out of stock! Contact us to find this book / article for you. Contact

< back

 © 1993-2024 buch-antiquariat.ch

This website uses cookies. More Information OK!