Sonneggstr. 29
CH-8006 Zürich
Tel.+41 44 251 36 08
info@buch-antiquariat.ch

Product details


Art.No:
62353
Author / Artist:
Curtis, Natalie - Mary Wigman
Title:
The Indians' Book: An Offering by the American Indians of Indian Lore, Musical and Narrative, to Form a Record of the Songs and Legends of Their Race
Subtitles / Reproduction:
Illustrations from Photographs amd from Original Drawings by Indians.
Keyword:
Ethnologie
Binding / Picture Size:
OLwd. geprägt
Publisher:
Harper
Place of publishing:
New York
Year of publication:
1907
Book Details / Size:
Gr.-8°, 582 S., zahlr., teilw. farb. Abb, Musiknoten.
Condition:
Rücken etwas gebräunt, Widmung a. Vors., min. gebrauchspurig - gutes Exemplar.
Description:
Erste Ausgabe. Mit Signatur von Mary Wigmann a. fliegendem Vorsatz - Natalie Curtis (1875-1921 in Paris), US-amerikanische Ethnographin, die für ihre Forschungen bei den Indianern berühmt wurde. Curtis genoss als Arzttochter eine gute Erziehung und wurde zunächst zur Pianistin ausgebildet. Mit 25 Jahren begleitete sie ihren Bruder auf einer Reise in den Südwesten der Staaten, die ihr Schicksal bestimmte als sie Indianern begegnete. Bis ans Ende ihres Lebens sammelte Curtis von nun an Gedichte, Lieder, Märchen, Mythen und Erzählungen verschiedener Indianerstämme als wertvolle Zeugnisse der einheimischen amerikanischen Kultur. Ihr Werk ist dem der Brüder Grimm vergleichbar, die in Deutschland die Märchen vor dem Vergessen bewahrten. Curtis setzte sich gegenüber Theodore Roosevelt engagiert für die Rechte der Indianer ein. Curtis fand internationale Anerkennung, etwa hielt sie im Oktober 1921 eine Vorlesung an der Sorbonne in Paris. Kurz darauf wurde sie von einem Taxi überfahren und starb.
Out of stock! Contact us to find this book / article for you. Contact

< back

 © 1993-2024 buch-antiquariat.ch

This website uses cookies. More Information OK!