Sonneggstr. 29
CH-8006 Zürich
Tel.+41 44 251 36 08
info@buch-antiquariat.ch

Product details


Art.No:
61845
Author / Artist:
Boethius, Anicius Manlius Severinus
Title:
Severini Boetii De philosophiae consolatione. Eiusdem De scholastica disciplina, qui alii quoque autori a nonnullis adscribitur
Subtitles / Reproduction:
Keyword:
Alte Drucke - bis 1550
Binding / Picture Size:
Späterer Ganz-Perg. m. handschriftl. Rückentitel.
Publisher:
per Gregoriu de Gregoriis
Place of publishing:
Impressum Venetiis
Year of publication:
1516
Book Details / Size:
Kl.-8°, 92 S.
Condition:
Bibliotheksstemp. u handschriftliche Notizen a. Vors. Durchgehend wasserrändig u. fingerfleckig, etliche Marginalien von alter Hand.
Description:
Text latein. Anicius Manlius Severinus Boethius (um 480/485; † zwischen 524 und 526 entweder in Pavia oder in Calvenzano in der heutigen Provinz Bergamo), spätantiker römischer Gelehrter, Politiker, neuplatonischer Philosoph und Theologe. Seine Tätigkeit fiel in die Zeit der Herrschaft des Ostgotenkönigs Theoderich, unter dem er hohe Ämter bekleidete. Er geriet in den Verdacht, eine gegen die Ostgotenherrschaft gerichtete Verschwörung von Anhängern des oströmischen Kaisers zu begünstigen. Daher wurde er verhaftet, als Hochverräter verurteilt und hingerichtet. Die stärkste Nachwirkung erzielte seine während der Haftzeit entstandene Schrift Consolatio philosophiae („Der Trost der Philosophie“), in der er seine Vorstellungen zur Ethik und Metaphysik darlegte.
Out of stock! Contact us to find this book / article for you. Contact

< back

 © 1993-2024 buch-antiquariat.ch

This website uses cookies. More Information OK!