Sonneggstr. 29
CH-8006 Zürich
Tel.+41 44 251 36 08
info@buch-antiquariat.ch

Product details


Art.No:
70060
Author / Artist:
Sotzmann
Title:
Ueber die gedruckten Literae Indulgentiarum Nicolai V. Pont. M. Pro Regno Cypri von 1454 und 1455
Subtitles / Reproduction:
Keyword:
Buchwesen - Buchdruck, Typo
Binding / Picture Size:
Broschur
Publisher:
T. O. Weigel
Place of publishing:
Leipzig
Year of publication:
1844
Book Details / Size:
8°, 27 S., 1 lithogr. Taf.
Condition:
Min stockfleckig, kleine Randläsuren.
Description:
(= Aus dem «Serapeum 1843» besonders abgedruckt. «Die gedruckten Ablassbriefe Pabst Nikolaus V. von 1454 und 1455, welche dem König von Cypern eine Geldhülfe zur besseren Vertheidigung seines Reichs gegen den heftigen Andrang der Türken verschaffen sollten, sind fürdei Geschichte der Erfindung dund Ausbildung der Typogarphie in Mainz von der äussersten Wichtigkeit.» - Ablassbriefe waren einseitig mit einem formelhaften Text in der Donat-Kalender-Type bedruckt, und die ersten Auflagen erschienen auf Pergament. Nach dem Kauf musste der Gläubige nur noch seinen Namen in das vorgesehene Feld eintragen und ihn bei der nächsten Beichte abgeben. Daraufhin wurden ihm Sündenstrafen erlassen. Die durch den Buchdruck geschaffene Vervielfältigungsmöglichkeit ermöglichte eine hohe Auflage und weite Verbreitung. Ein bis heute erhaltenes Exemplar ist durch eine handschriftliche Notiz auf den 22. Oktober 1454, ein weiteres auf den 26. Januar 1455 datiert.
Out of stock! Contact us to find this book / article for you. Contact

< back

 © 1993-2024 buch-antiquariat.ch

This website uses cookies. More Information OK!