Sonneggstr. 29
CH-8006 Zürich
Tel.+41 44 251 36 08
info@buch-antiquariat.ch

Product details


Art.No:
65652
Author / Artist:
Basedow, Johann Bernhard
Title:
Des Elementarwerks Erster bis vierter Band (compl., 4 Bde., ohne den Tafelbd.)
Subtitles / Reproduction:
Ein geordneter Vorrath aller nöthigen Erkenntniß. Zum Unterrichte der Jugend, von Anfang, bis ins academische Alter, Zur Belehrung der Eltern, Schullehrer und Hofmeister, Zum Nutzen eines jeden Lesers, die Erkenntniß zu vervollkommnen
Keyword:
Alte Drucke - nach 1550
Binding / Picture Size:
Kart. der Zeit. m handschr. Rückenschildern
Publisher:
S. L. Crusius
Place of publishing:
Dessau
Year of publication:
1774
Book Details / Size:
8°, 8 B. (Dedikationen), XVIII, 432 S.; 1 Bl., 509 S.; 416 S.; 256 S.
Condition:
2 Bde. m. Rückenverlusten, Deckel (wasser-)fleckig, Vorderdeckel von Bd. 3 mäusefrass-spurig u. m. Randverlust (erste 8 Bl. daher m. kl. Verlust am Seitensteg), jew. gestochenes Wappen-Exlibris a. Vs. etw. gebräunt; innen allg. gutes Ex.
Description:
Erste Verlagsausgabe.- Band 1 (Bücher 1-3): Nur für die erwachsenen Kinderfreunde (didaktisch-methodische Einführung) - Von mancherley, besonders von dem Menschen und der Seele - Gemeinnützige Logik; Band 2 (Bücher 4-6): Von der Religion. Die Sittenlehre. Von den Beschäfftigungen und Ständen der Menschen; Band 3 (Bücher 7-8): Die Elemente der Geschichtskunde. Die Naturkunde; Band 4 (Bücher 9-10): Fortsetzung der Naturkunde. Das Noethigste der Grammmatik und von der Wohlredenheit.- Handb. KJL III, 54; Wegehaupt 79. -Basedow (1724-1790) legte 1774 sein pädagogisches Elementarwerk zu Grundfragen der Erziehung des Menschen vor. Zu den Schwerpunkten, denen er große Bedeutung beimaß, gehörte auch die geschlechtliche Aufklärung und Unterweisung. Bereits in seiner Philalethie (Altona 1764) hatte er die Forderung an alle Eltern und Erzieher gestellt, den brennenden Fragen der Kinder nicht auszuweichen, sondern sie wahrheits- und kindgemäß zu beantworten. In seinem Elementarwerk gab er auch praktische Anregungen für die Unterweisung in Elternhaus und Schule. Daniel Chodowiecki schuf dafür die hier leider fehlenden Kupfertafeln. Mit dem Elementarwerk schuf Basedow das moderne Realienbuch: Es verband Text und Bild und Sachinformationen, die dialogisch erörtert wurden.
Out of stock! Contact us to find this book / article for you. Contact

< back

 © 1993-2024 buch-antiquariat.ch

This website uses cookies. More Information OK!