Sonneggstr. 29
CH-8006 Zürich
Tel.+41 44 251 36 08
info@buch-antiquariat.ch

Product details


Art.No:
94896
Author / Artist:
Burke, Peter
Title:
Die Renaissance in Italien
Subtitles / Reproduction:
Sozialgeschichte einer Kultur zwischen Tradition und Erfindung
Keyword:
Geschichte - Renaissance, Kulturgeschichte
Binding / Picture Size:
OLwd. m. OU
Publisher:
Wagenbach
Place of publishing:
Berlin
Year of publication:
1984
Book Details / Size:
Gr.8°, 334 S., zahlr. Abb.
Condition:
Tadellos.
Description:
- Peter Burke (*1937) wurde als Sohn eines irischen katholischen Vaters und einer jüdischen Mutter polnischer und litauischer Abstammung geboren und besuchte bis zum 17. Lebensjahr eine Jesuitenschule im Norden Londons. Danach studierte er am St John’s College in Oxford. Er unterrichtete an der School of European Studies der Universität Sussex. Seit 1978 ist er als Professor für Kulturgeschichte an der University of Cambridge tätig. Sein Forschungsschwerpunkt ist die Renaissance im Allgemeinen und deren Sozialgeschichte im Speziellen. Ein weiterer Schwerpunkt sind seine Arbeiten zur Historiografie, besonders zur Annales-Schule. In seinem vermutlich berühmtesten Aufsatz mit dem programmatischen Titel: «Did Europe Exist Before 1700?» vertrat Burke die These, europäisches Bewusstsein habe sich erst im 18. Jahrhundert herausgebildet. Peter Burke hatte 2003 die Heidelberger Gadamer-Stiftungsprofessur inne.
Price € 39.00 CHF 39.00

< back

 © 1993-2024 buch-antiquariat.ch

This website uses cookies. More Information OK!