Sonneggstr. 29
CH-8006 Zürich
Tel.+41 44 251 36 08
info@buch-antiquariat.ch

Product details


Art.No:
80341
Author / Artist:
Wagner, J. F.
Title:
Schloss Lenzburg
Subtitles / Reproduction:
Tonlithographie
Keyword:
Helvetica - Aargau, Grafik - vor 1900
Binding / Picture Size:
12 x 17 cm
Publisher:
Place of publishing:
Year of publication:
ca 1840
Book Details / Size:
25 x 30 cm, gerahmt, vergoldet.
Condition:
Tadell.
Description:
- Johann Friedrich Wagner (1801-1850) wurde 1801 in Stuttgart geboren. 1834 ließ er sich als Landschaftsmaler in Bern nieder. Nach der Heirat mit der Bürgertochter Johanna Ziegler eröffnete er dort ein Lithographisches Atelier und veröffentlichte Einzelblätter und lithographische Serien. 1850 wanderte er nach Nordamerika aus. Das weitere Schicksal ist unbekannt. Von besonderem bauhistorischem Interesse sind die unvollständigen Ansichten von Schweizer Burgen und Schlössern, die ab 1840 lose zu Lieferungen mit zehn Blättern in einem blauen Karton mit Begleittexten erschienen. Bis zum Juli 1842 erschienen 120 Ansichten.
Price € 132.00 CHF 140.00

< back

 © 1993-2019 buch-antiquariat.ch