Sonneggstr. 29
CH-8006 Zürich
Tel.+41 44 251 36 08
info@buch-antiquariat.ch

Product details


Art.No:
79400
Author / Artist:
Title:
Gedenkbuch der Familie Bernoulli
Subtitles / Reproduction:
Zum 300. Jahrestage ihrer Aufnahme in das Basler Bürgerrecht
Keyword:
Helvetica - Basel
Binding / Picture Size:
Brosch.
Publisher:
Helbing & Lichtenhahn
Place of publishing:
Basel
Year of publication:
[1922]
Book Details / Size:
4°, Frontispiz, VII, 286 S., einige Taf.
Condition:
Einband randknittrig u. tlw. -rissig, 2 kl. Eckverluste, Rücken knickspurig u. geleimt, einige Bl. min. randrissig, Papier min. gebräunt; breitrandiges Ex.
Description:
EA. Enth.: Einleitung; Andenken; Aufsätze und Untersuchungen, Miszellen. - «Basler Gelehrten- und Kaufherrenfamilie mit bedeutenden Mathematikern im 18. Jh. Die Herkunft der B. aus Antwerpen ist gesichert, hingegen lässt sich die Verwandtschaft mit niederländ. Truppenführern (Bornouilla, Bernoullie) des 15. bis 17. Jh. und den span. Kaufleuten de Bernuy (Bernoille, Bernouille) nicht belegen. Die Nachfahren des Chirurgen Leon (gestorben 1561 in Antwerpen) waren begüterte Kolonialwarenhändler. Sein Sohn Jacob (gestorben 1582) wurde 1570 in Frankfurt am Main als Refugiant und Haupt der Lutheraner eingebürgert und begründete dort die noch bestehende Linie der Bernoully. Dessen Enkel Jacob (1598-1634) wurde 1622 Bürger von Basel. Er und sein einziger Sohn Niklaus (1623-1708) galten durch ihre berufl. Tüchtigkeit und Heirat in einflussreiche Fam. sofort als Vollbürger und bekleideten öffentl. Ämter, so im Gr. und Kl. Rat. Von Nicolaus' vier Söhnen wurde Johann Ahnherr des umfangreichen, Hieronymus des kleineren Zweiges, die beiden andern Zweige erloschen bald. Die Brüder Jacob und Johann bauten v.a. die Leibniz'sche Infinitesimalrechnung zu neuen Wissenschaftszweigen aus. Ihre Resultate wurden durch drei Generationen in der Familie, so durch Daniel, Jacob, Johann, Johann, Nicolaus, Nicolaus, und an Schüler (Jacob Hermann, Leonhard Euler) weitergegeben sowie durch Publikationen und Briefwechsel (ca. 8'000 erhaltene Briefe) verbreitet, wodurch Basel zu einem Zentrum europ. Mathematik wurde. Nachkommen von Johann - zu diesen zählen auch Carl Albrecht, Elisabeth, Eva, Hans und Johannes - erwarben Grundbesitz in vornehmen Stadtvierteln und heirateten in geachtete Familien. Bis ins 19. Jh. waren sie, wie auch die angeheirateten Männer, als Handelsleute oder Akademiker tätig, einige bekleideten öffentl. Ämter. Aus der Linie des nach Berlin emigrierten Johann stammen Kaufleute und Offiziere in franz. Diensten. Im Hieronymuszweig finden sich über mehrere Generationen Spezierer, Drogisten und Apotheker, die miteinander verflochtene Handelsfirmen gründeten, ab ca. 1850 auch vermehrt Ärzte und Pfarrer. Wissenschaftler, Forscher und Gelehrte haben den Basler Museen umfangreiche ethnolog., zoolog. und musikal. Sammlungen vermacht. Strassen, geogr. Orte, Mondkrater, Pflanzen und Fossilien sind nach B. benannt» (HLS).
Out of stock! Contact us to find this book / article for you. Contact

< back

 © 1993-2024 buch-antiquariat.ch

This website uses cookies. More Information OK!