Sonneggstr. 29
CH-8006 Zürich
Tel.+41 44 251 36 08
info@buch-antiquariat.ch

Product details


Art.No:
75938
Author / Artist:
Hirtzel, Salomon; Lerber, Johann Rudolf; Zweyffell, Joseph Ignatius
Title:
Wir die Abgesandten der drey Lobl. Compaciscierenden Ständen Zürich Bern und Fürst. Stifft St.Gallen Entbiethen hiemit allen Einwohnern... des Land Toggenburg ... Geben in Frauenfeld...verwahrt den 26. Martii Anno 1759
Subtitles / Reproduction:
Keyword:
Helvetica - St. Gallen
Binding / Picture Size:
Lose Bogen
Publisher:
[Klosterdruck]
Place of publishing:
[St.Gallen]
Year of publication:
1759
Book Details / Size:
8°, 4 Bl.
Condition:
Min gebräunt, min eselohrig.
Description:
Der Druck muss im Zusammenhang mit den latenten Ausseinandersetzungen zwischen den Fürstäbten von St. Gallen und der Talschaft Toggenburg in der nchfolge des Toggenburgerkrieges gesehen werden. - Der Toggenburgerkrieg, auch Zweiter Villmergerkrieg oder Zwölferkrieg genannt, war ein kriegerischer Konflikt in der Eidgenossenschaft, der vom 12. April bis zum 11. August 1712 dauerte. Auf der einen Seite standen die katholischen «Inneren Orte» und der Fürstabt von St. Gallen, auf der anderen Seite die reformierten Orte Bern und Zürich sowie die äbtischen Untertanen im Toggenburg. Der Konflikt war gleichzeitig ein Religionskrieg, ein Krieg um die Hegemonie in der Alten Eidgenossenschaft und ein Untertanenaufstand. Er endete mit dem Sieg der Reformierten und brachte eine Neuordnung der politischen Verhältnisse innerhalb der Eidgenossenschaft mit sich.
Out of stock! Contact us to find this book / article for you. Contact

< back

 © 1993-2024 buch-antiquariat.ch

This website uses cookies. More Information OK!