Sonneggstr. 29
CH-8006 Zürich
Tel.+41 44 251 36 08
info@buch-antiquariat.ch

Product details


Art.No:
71762
Author / Artist:
Title:
XXXVI. Neujahrsblatt, herausgegeben von der Hülfgesellschaft in Zürich auf das Jahr 1836.
Subtitles / Reproduction:
Keyword:
Helvetica - Zürich, Helvetica - Zug
Binding / Picture Size:
Fadengehefted
Publisher:
Place of publishing:
Zürich
Year of publication:
1836/1987
Book Details / Size:
8°, 20 S., 2 Abb.
Condition:
Tadell.
Description:
Das Neujahrsblatt, das eine Schilderung des Einsturzes der Niederen Gasse in Zug in den See im Jahre 1435 enthält, erschien im Frühjahr 1987 als 21. Kranich-Druck im Kranich-Verlag in Zollikon. - Am 4. März 1435, um fünf Uhr abends, wurde die kleine Stadt Zug, in der damals etwa zwischen vier- bis fünfhundert Personen lebten, von einer schweren Katastrophe heimgesucht. Die unterste der drei Altstadtgassen, als "niedere Gasse" bezeichnet, welche direkt am Ufer lag, stürzte ein und versank im See. Bei diesem Unglück verloren sechzig Menschen ihr Leben, 26 Häuser waren von diesem Einsturz betroffen. Eindrücklich waren die Hilfeleistungen sowohl aus den umliegenden Orten, als auch von den mitverbündeten eidgenössischen Orten und geistlichen Herrschaften und Klöstern. Selbst damals nicht eidgenössische Orte, wie Basel und Solothurn, werden unter den Wohltätern genannt. Unter den Toten befanden sich der regierende Ammann und der Stadtschreiber, was beweist, dass diese Häuser in jener Zeit eine bevorzugte Wohnlage Zugs darstellten.
Price € 33.00 CHF 33.00

< back

 © 1993-2024 buch-antiquariat.ch

This website uses cookies. More Information OK!