Sonneggstr. 29
CH-8006 Zürich
Tel.+41 44 251 36 08
info@buch-antiquariat.ch

Product details


Art.No:
46434
Author / Artist:
Wyss, Robert
Title:
Xylon Nr. 43
Subtitles / Reproduction:
Xylon Zeitschrift
Keyword:
Illustr. Bücher - Originalgrafik, Illustr. Bücher - Spektrum, Xylon u.a.
Binding / Picture Size:
Lose Blatt
Publisher:
Carl Brühwiler
Place of publishing:
Horgen
Year of publication:
1977
Book Details / Size:
2° (34,5 x 49,5 cm), 6 Bl., Orig.-Holzschnitte
Condition:
Tadell.
Description:
Herausgegeben von der Int. Vereinigung der Holzschneider, Sektion Schweiz. Holzschnitte von Robert Wyss. Alle Werke sind vom Originalstock gedruckt. Auflage: 600 Exemplare. - Röbi Wyss (1925-2004) besuchte als Schüler von Max von Moos die Kunstgewerbeschule Luzern. Ende der 1940er Jahre ging er nach Paris an die Académie de la Grande Chaumière. Ab 1953 arbeitete Wyss als selbständiger Grafiker. Er gehörte zu den bekanntesten Holzschnitt-Künstlern der Schweiz des 20. Jahrhunderts und präsidierte ab 1970 die Sektion Schweiz der internationalen Holzschneider-Vereinigung XYLON; das Amt gab er erst 1991 wieder ab. In seinem frühen Werk stellte Wyss vor allem Menschen und «Akteure der menschlichen Komödie» in den Mittelpunkt. In den 1970er Jahren befasste er sich vermehrt mit abstrakten Landschaften. Den Farbdruck entdeckte er für sich erst spät. Als Grafiker und Illustrator bebilderte er Zeitungen, literarische Werke und Schulbücher, etwa des Benziger Verlages und der Goldauer Konferenz. Für sein Werk wurde Wyss mehrmals mit Preisen ausgezeichnet. 1957 erhielt Wyss den Anerkennungspreis des Kunst- und Kulturpreises der Stadt Luzern.
Price € 66.00 CHF 66.00

< back

 © 1993-2024 buch-antiquariat.ch

This website uses cookies. More Information OK!