Sonneggstr. 29
CH-8006 Zürich
Tel.+41 44 251 36 08
info@buch-antiquariat.ch

Product details


Art.No:
77660
Author / Artist:
Wanner, August - Anton Blöchlinger u. Paul Hilber (Text), Thaddäus Zingg (Einführungstexte)
Title:
August Wanner
Subtitles / Reproduction:
Eine Monographie heraugegeben im Anschluss an den 60. Geburtstag des Malers von Freunden seiner Kunst
Keyword:
Kunst - Monographien, Illustr. Bücher - Originalgrafik, Signierte Bücher
Binding / Picture Size:
OHPgt. m. gold. Rückenpräg. in Schmuckschuber
Publisher:
NZN
Place of publishing:
Zürich
Year of publication:
1947
Book Details / Size:
4°, 21 S. Text m. 2 Originalgraphiken (1 Orig.-Lithogr. sowie 1 handkolorierter Orig.-Holzschnitt) u. tlw. farb. mont. Taf., 40 tlw. farb.u. mont. Taf. m. einigen Textbl.
Condition:
Schuber etw. stockfl., Pgt. tlw. min. gebräunt, Buch tadellos.
Description:
EA. Ex. Nr. 34 der 200 Ex. der «bibliophile[n] Ausgabe» mit dem auf Bütten gedruckten Textteil; vom Künstler im Impressum signiert. Die Original-Lithographie und der Original-Holzschnitt («Herbst») vom Künstler in Bleistift signiert.Beiliegend das (gefaltete) Doppelblatt mit dem Subskriptionsangebot. - August Wanner (1886-1970) wurde als viertes von sechs Kindern in Basel geboren. Nach einer Ausbildung zum Flach- und Dekorationsmaler besuchte er von 1903 bis 1906 die Kunstgewerbeschule bei Albert Wagen und Fritz Schider. Anschließend arbeitete er bei Carl Schneider in St. Gallen. 1908 wanderte er ein Jahr durch die Niederlande und war dann bis 1911 als Kirchenmaler tätig. 1911 schrieb er sich an der Kunstakademie München ein, wo er bis 1915 bei Carl Becker Gandahl und Franz von Stuck studierte. 1916 wurde er Lehrer an der Gewerbeschule in St. Gallen und blieb bis 1925, als er sich als freischaffender Künstler niederliess.
Price € 275.00 CHF 275.00

< back

 © 1993-2024 buch-antiquariat.ch

This website uses cookies. More Information OK!