Sonneggstr. 29
CH-8006 Zürich
Tel.+41 44 251 36 08
info@buch-antiquariat.ch

Product details


Art.No:
77171
Author / Artist:
Braun, Adolphe - Ulrich Pohlmann u. Paul Mellenthin (Hg.)
Title:
Adolphe Braun. Ein europäisches Photographie-Unternehmen und die Bildkünste im 19. Jahrhundert
Subtitles / Reproduction:
Keyword:
Photographie - vor 1900
Binding / Picture Size:
Kart. m. OU
Publisher:
Schirmer/Mosel
Place of publishing:
München
Year of publication:
2017
Book Details / Size:
4°, 359 S., 359 farb. Abb. (oft a. Taf.)
Condition:
OU min. gebrauchsspurig, Buch tadellos.
Description:
EA. Erschienen zur Ausstellung München und Colmar. - «Adolphe Braun, geboren 1812 und gestorben 1877, war Franzose und im elsässischen Dornach ansässig. Von dort aus erschloss er zunächst in photographischen Expeditionen, die von den Spitzenwerken in den Museen bis zu den Bergspitzen der Gebirge reichten, Natur und Kultur im Dreiländereck der Schweiz, Frankreich und Deutschland. Die Ausdehnung der Vertriebsgebiete für seine Photographien mit eigenen Geschäften in Paris, London und New York erfolgte dann später. Es ist nicht unangemessen, Adolphe Braun als den frühesten enzyklopädischen Photoindustriellen des 20. Jahrhunderts zu bezeichnen. Sein Firmenimperium bestand noch bis 1977, also bis hundert Jahre nach seinem Tod und wurde dann von dem badischen Verlegerspross Hubert Burda übernommen (dies als kleines historisches Aperçu aus heutiger Münchner und deutscher Sicht). In dreizehn Kapiteln führt Sie unser Buch auf einer enzyklopädischen Bilderreise ins europäische 19. Jahrhundert: Von den Blumenstillleben, die ihm zunächst den großen Publikumserfolg einbrachten, den großen Landschaftspanoramen und Gebirgsaufnahmen aus den Alpen, über den Eisenbahnbau, der Reise nach Ägypten, der jüngst entdeckten Auftragsphotographie für den von Bauleidenschaft besessenen bayerischen König Ludwig II., den Aufnahmen des preußisch-französischen Krieges von 1870/71 bis hin zu den Kunst-Reproduktionsphotographien. Das Buch, hervorragend gedruckt, bietet insgesamt 359 Abbildungen und eine Vielzahl photo- und kunsthistorischer Texte zu Leben, Werk und Wirkung von Adolphe Braun. Es begleitet eine große Ausstellung gleichen Titels im Stadtmuseum München, die dort bis zum 21. Januar 2018 zu sehen ist, bevor sie nach Colmar ins Unterlindenmuseum weiterreist.»
Out of stock! Contact us to find this book / article for you. Contact

< back

 © 1993-2024 buch-antiquariat.ch

This website uses cookies. More Information OK!