Sonneggstr. 29
CH-8006 Zürich
Tel.+41 44 251 36 08
info@buch-antiquariat.ch

Product details


Art.No:
96217
Author / Artist:
Baker, Samuel White
Title:
Ismailïa. Récit d'une expédition dans l'Afrique centrale pour l'abolition de la traite des noirs.
Subtitles / Reproduction:
Keyword:
Reisen - Afrika
Binding / Picture Size:
HLdr. d. Zeit goldgepägt, Rundumgoldschnitt.
Publisher:
Hachette
Place of publishing:
Paris
Year of publication:
1875
Book Details / Size:
Gr.8°, Fronti., III; 436 S., S., 56 Abb, 1 Karte im Text, 1 Faltkarten
Condition:
Deckel berieben, Aussengelenk angebrochen. Namenszug a.Leerblaltt, Faltkarte eingerissen, etwas stockfleckig - insgesamt aber kein schlechtes Exemplar.
Description:
Sir Samuel White Baker Pascha (* 8. Juni 1821 in London; † 30. Dezember 1893 auf seinem Gut Sandford Orleigh bei Newton Abbot in Devon) war ein britischer Afrikaforscher. Im Jahr 1869 wurde er vom Khediven Ismail für vier Jahre zum Gouverneur der Provinz Äquatoria ernannt und erhielt dafür den Rang eines fariq (Rang des Divisionskommandeurs in der damaligen Ägyptischen Armee) sowie den Titel des Paschas. Sein Auftrag war das Land südlich des Gondokoro zu erobern, den Sklavenhandel zu unterbinden und dort den Handel zu eröffnen. Für diese Expedition wurden ihm 1.200 Soldaten zur Verfügung gestellt. Im Februar 1870 fuhr er den Weißen Nil hinauf, verbrachte die Regenzeit an der Mündung des Bahr el-Seraf und gelangte durch diesen mit 6 kleinen Dampfschiffen und einer Flotte von Segelschiffen am 15. April 1871 nach Gondokoro (Südsudan), das er, zu Ehren des Khediven, Ismailia benannte. Dann drang er unter Kämpfen bis Unjoro vor und erklärte im Mai 1872 das Gebiet zum ägyptischen Protektorat. Im April 1873 kehrte er nach Gondokoro zurück und verließ Äquatoria nach Ende seiner Amtszeit im Mai 1873. Text: franz.
Price € 275.00 CHF 275.00

< back

 © 1993-2024 buch-antiquariat.ch

This website uses cookies. More Information OK!