Sonneggstr. 29
CH-8006 Zürich
Tel.+41 44 251 36 08
info@buch-antiquariat.ch

Product details


Art.No:
60261
Author / Artist:
Ryhiner, Johann Friedrich - Thomas Klöti (Hg.)
Title:
Sammlung Ryhiner Collection
Subtitles / Reproduction:
Karten, Pläne und Ansichten aus dem 16. bis 19. Jahrhundert (3 Bde. u. Registerband, zusammen 4 Bde., compl.)
Keyword:
Reisen - Karten, Panoramen, Reisen - vor 1900, Helvetica - Bern
Binding / Picture Size:
Kart.
Publisher:
Stadt- und Universitätsbibliothek Bern
Place of publishing:
Bern
Year of publication:
2003
Book Details / Size:
4°, 1786 S.
Condition:
Verlagsfrisch.
Description:
Text dt./engl. Vierbändiger Katalog mit 16’528 Katalognummern und Registerteil. Die karto-bibliographischen Beschreibungen in den drei Katalogbänden der Sammlung Ryhiner enthalten in der Regel folgende Informationen: Titel, Urheber, Massstab, Verlagsort, Verleger, Jahr, Umfang, Herstellungstechnik, Format, Ursprungswerk bzw. Gesamttitel sowie Anmerkungen. Der Registerband umfasst das Orts- und Sachregister, Namenregister, Titelregister sowie die Liste der Ursprungswerke und die Gliederung der Sammlung. Mit der Herausgabe des gedruckten Katalogs zur Sammlung Ryhiner wird der Forschung sowie allen Kartenliebhabern ein bedeutendes Hilfsmittel zur Verfügung gestellt. Die Sammlung Ryhiner zählt heute zu den wertvollsten und bedeutendsten, privat angelegten Kartensammlungen des 18. Jahrhunderts. Johann Friedrich von Ryhiner (1732-1803), der diese Sammlung zusammengetragen hat, war jahrzehntelang im bernischen Staatsdienst tätig. Schliesslich gelangte er als Mitglied des Kleinen Rates (1788-1798) und in seiner Funktion als Venner in die höchsten Staatsämter. Durch den Untergang des Alten Bern und den Umbruch zur Helvetik wurde Ryhiner unvermittelt in den Ruhestand versetzt. Nun konnte er sich voll der Geographie und Staatenkunde widmen, die seit seiner Jugend zu seinen Lieblingsbeschäftigungen gehörten.
Price € 72.00 CHF 72.00

< back

 © 1993-2024 buch-antiquariat.ch

This website uses cookies. More Information OK!