Sonneggstr. 29
CH-8006 Zürich
Tel.+41 44 251 36 08
info@buch-antiquariat.ch

Product details


Art.No:
64347
Author / Artist:
Koller, Traugott
Title:
Heinrich Grunholzer - Lebensbild eines Republikaners.
Subtitles / Reproduction:
(I. u. II. Lieferung, 2 Bde., compl.)
Keyword:
Helvetica - Allgemein, Biographien
Binding / Picture Size:
Interimsbroschur.
Publisher:
Schiller & Co.
Place of publishing:
Zürich
Year of publication:
1875
Book Details / Size:
8°, 192 S.; 193-432 S.
Condition:
Buchblock gebrochen (II. Bd. angebrochen), kl. Fehlstellen a. Deckel, Bibl.-schild teilw. abgelöst, Frontdeckel u. einige Bl. stockfleckig, einige S. m. min. Bleistiftanstreich. - insgesamt brauchbares und komplettes Exemplar.
Description:
Heinrich Grunholzer (1819-1873), Schweizer Lehrer, Politiker (Nationalrat) und Fabrikant. Im Sommer 1842 verlangte Grunholzer vom Erziehungsrat einen einjährigen Urlaub, welchen er erhielt. Ende Oktober 1842 reiste er nach Berlin und belegte verschiedene Vorlesungen an der dortigen Universität. Über die Begegnung mit den Gebrüdern Grimm freute er sich besonders. Ebenso traf er Bettina von Arnim, mit welcher er gute Gespräche führen konnte. Die beiden blieben in Kontakt, indem sie sich Briefe schrieben. Grunholzer machte Untersuchungen zum Pauperismus während seiner Zeit in Berlin. In dieser Zeit machte er Bettina von Arnims Bekanntschaft, hatte er gerade das Elend in den Armenhäusern der Berliner Vorstadt, dem sogenannten Voigtland, kennengelernt. Seine Notizen über Armenschicksale, Verbrecher und Strafen teilte er Bettina mit, welche diese dann unter dem Titel "Berichte eines jungen Schweizers aus dem Vogtlande" als Anhang zu ihrem Königsbuch abdrucken ließ. Seine Beobachtungen erregten grosses Aufsehen weil sie einen grossen Notstand enthüllten.
Price € 72.00 CHF 72.00

< back

 © 1993-2024 buch-antiquariat.ch

This website uses cookies. More Information OK!