Sonneggstr. 29
CH-8006 Zürich
Tel.+41 44 251 36 08
info@buch-antiquariat.ch

Product details


Art.No:
94559
Author / Artist:
Imesch, Ludwig
Title:
Schwyzerlüt - Schriftenreihe für üses Schwyzerdütsch, 35 Jg., Nr.4 / 1973
Subtitles / Reproduction:
Keyword:
Helvetica - Wallis, Mundartliteratur
Binding / Picture Size:
Geheft.
Publisher:
B. Fischer
Place of publishing:
Münsingen
Year of publication:
Book Details / Size:
4°, 79 S.
Condition:
Tadell.
Description:
Mit beiliegender handschriftlicher Widmungskarte u. einem Typoskript an den Buchhändler Hans Rohr. - Ludwig Imesch (1913-1996) besuchte in Bürchen das Progymnasium und anschliessend das Lehrerseminar in Sitten. Imesch war von 1932 bis 1942 Lehrer im Kanton Wallis und arbeitete daneben als Redaktor für den Walliser Boten. Ende der 1930er Jahre besuchte er Kurse in Journalistik und moderner Literatur an der Universität München und war seit 1935 schriftstellerisch tätig. Nebst ungezählten sprachpolitischen Zeitungsartikeln schrieb Imesch an die hundert Kurzgeschichten sowie zahlreiche Sagen, Gedichte, Abhandlungen, Romane, Hörspiele, Liedtexte und Fernsehfilmskripte. Imesch war Mitglied des Berner Schriftstellerinnen und Schriftsteller Vereins (BSV). Da Imesch im Wallis keine Anstellung als Lehrer fand, zog er mit seiner Frau Helene, geborene Schmid, und den gemeinsamen Kindern nach Frauenfeld. Dort unterrichtete er von 1958 bis 1977 an der Primarschule im «Spannerschulhaus». Imesch widmete sich auf Hochdeutsch und in Mundart vor allem Themen aus seiner Heimat, dem Wallis, und den Walsern. Er gilt als einer der Pioniere zur Pflege und Förderung der Oberwalliser Mundart. 1984 wurde er für seine Mundartwerke mit dem AWMM-Lyrikpreis in Antwerpen geehrt.
Price € 60.00 CHF 60.00

< back

 © 1993-2024 buch-antiquariat.ch

This website uses cookies. More Information OK!