Sonneggstr. 29
CH-8006 Zürich
Tel.+41 44 251 36 08
info@buch-antiquariat.ch

Product details


Art.No:
83870
Author / Artist:
Auer, Hans Wilhelm - Andreas Müller
Title:
Der verbitterte Bundeshausarchitekt
Subtitles / Reproduction:
Die vertrackte Geschichte des Parlamentsgebäudes und seines Erbauers Hans Wilhelm Auer (1847 - 1906)
Keyword:
Architektur - ArchitektInnen
Binding / Picture Size:
Kart. m. OU
Publisher:
Orell Füssli
Place of publishing:
Zürich
Year of publication:
2002
Book Details / Size:
8°, 220 S.
Condition:
OU min. gebrauchsspurig, tadellos.
Description:
EA. «Hans Wilhelm Auer, 26.4.1847 (Johann Wilhelm) Wädenswil - 30.8.1906 Konstanz, von Sennwald, St. Gallen, Zürich und Bern. Sohn des Johannes, Kaufmanns, und der Emma Elisa Henking. 1871 Maria Elisa Henking. In Zürich aufgewachsen, studierte A. 1865-68 am Polytechnikum bei Gottfried Semper. Nach Fortsetzung seiner Stud. an der Bauakad. Wien (bei Theophil von Hansen) wirkte er 1874-84 als dessen Assistent und 1885-88 als Prof. an der Wiener staatl. Gewerbeschule. Für den Bau des Bundeshauses Ost (1888-92) zog er nach Bern um, nachdem er 1885 im Wettbewerb um die Erweiterung des Bundesrathauses den 2. Preis (nach Alfred Friedrich Bluntschli) und den Bauauftrag erhalten hatte. 1891 obsiegte er über Bluntschli im Wettbewerb um das Parlamentsgebäude in Bern, dessen Bau er 1894-1902 leitete. Im Auftrag des Bundes baute er 1891-92 die ehem. Bahnhofpost in Liestal und wahrsch. noch weitere anonym gebliebene Werke. 1890-1904 lehrte er als ao. Prof. die Gesch. von Architektur und Plastik an der Univ. Bern. 1891-98 Mitglied der Eidg. Kunstkomm. (1897-98 Präs.). 1902 zum Ehrendoktor der Univ. Basel ernannt, baute er als Architekt der SBB noch weitere bisher anonym gebliebene Werke im Auftrag des Bundes. Ehrenbürger der Stadt Bern (1902)» (HLS).
Out of stock! Contact us to find this book / article for you. Contact

< back

 © 1993-2024 buch-antiquariat.ch

This website uses cookies. More Information OK!