Sonneggstr. 29
CH-8006 Zürich
Tel.+41 44 251 36 08
info@buch-antiquariat.ch

Product details


Art.No:
84773
Author / Artist:
Bangerter, Gottfried - Walter Thut
Title:
Gottfried Bangerter
Subtitles / Reproduction:
Die Energie der Berner Industrialisierung
Keyword:
Helvetica - Allgemein, Wirtschaft - allgemein
Binding / Picture Size:
Brosch.
Publisher:
Verein für wirtschaftshistorische Studien
Place of publishing:
Zürich
Year of publication:
2019
Book Details / Size:
Gr.8°, 111 S., Abb. (tlw. a. Taf.)
Condition:
Tadellos.
Description:
EA. (= Schweizer Pioniere der Wirtschaft und Technik, Bd. 115). «Gottfried Bangerter, 28.5.1847 Lyss - 30.7.1923 Bern, ref., von Lyss. [...] Sekundarschule in Le Locle, kaufmänn. Lehre in Basel. Tuchgrosshändler, dann Tuchfabrikant. Mitinhaber der Tuchfabrik Stettler und Bangerter in Langenthal und der Zementwarenfabrik Bangerter in Lyss. Nach dem Verkauf der Tuchfabrik 1899 widmete er sich der Gründung neuer Unternehmungen im Kt. Bern, an dessen Industrialisierung er massgebl. beteiligt war. U.a. präsidierte er die Verwaltungsräte der Carba AG, Hallwag AG und Maschinen AG in Bern, der Galactina und Biomalz AG in Belp sowie der Papierfabrik Utzenstorf. Förderer der Elektrizitätswirtschaft (Verwaltungsrat des Werks Wynau-Langenthal 1895-1903 und der Kander-Hagneck-Werke 1903-06, deren Mitbegr. er war). 1877-82 radikaler Berner Grossrat, 1890-1902 Nationalrat» (HLS).
Price € 30.00 CHF 30.00

< back

 © 1993-2024 buch-antiquariat.ch

This website uses cookies. More Information OK!