Sonneggstr. 29
CH-8006 Zürich
Tel.+41 44 251 36 08
info@buch-antiquariat.ch

Product details


Art.No:
90077
Author / Artist:
Schmitt, Paul - Hedwig von Roques - von Beit
Title:
Religion, Idee und Staat
Subtitles / Reproduction:
Aus dem Nachlass herausgegeben. Unter Hinzufügung von ungedruckten Schriften und Gedichten
Keyword:
Philosophie
Binding / Picture Size:
OLwd. m. OU
Publisher:
Francke
Place of publishing:
Bern
Year of publication:
1959
Book Details / Size:
Gr.8°, Frontispiz, 654 S.
Condition:
OU etw. randknittrig, Papier min. wellig.
Description:
EA. - «Paul Schmitt (1900 - 1953) war ein deutsch-schweizerischer Journalist und Geschäftsmann. Nach dem Schulbesuch studierte Schmitt Ökonomie und Politikwissenschaft an der Universität München. In den 1920er Jahren war er Partner bei der Schneider und Münzig Bank. Später wurde er Direktor des Verlages Knorr und Hirth in München, für den er die Münchener Neuesten Nachrichten, einer der bedeutendsten deutschsprachigen Tageszeitungen ihrer Zeit, und der Süddeutschen Monatshefte als Geschäftsführer und Herausgeber betreute. Im Frühjahr 1933 wurde Schmitt im Gefolge der nationalsozialistischen Machtergreifung durch Leo Friedrich Hausleiter, einen Gefolgsmann Heinrich Himmlers ersetzt. Im März 1934 floh Schmitt nach Warnungen, dass sein Leben in Gefahr sei aus Deutschland. Einigen Quellen zufolge galt die Erschiessung des am 30. Juni 1934 – nachweislich infolge einer Personenverwechselung – von der SS in Dachau exekutierten Musikkritikers der Münchener Neuesten Nachrichten, Wilhelm Eduard Schmid, eigentlich Schmitt. Diesen Quellen zufolge wurde Schmid von der Polizei aufgrund eines Anweisungszettels „Schmidt, Münchener Neueste Nachrichten“ verhaftet, nach Dachau gebracht und dort erschossen. Andere Quellen behaupten allerdings, dass Schmid mit dem Arzt Ludwig Schmitt, dem SA-Gruppenführer Wilhelm Schmid, dem SA-Sturmbannführer Willi Schmidt oder dem SA-Sturmbannführer Johannes Schmidt verwechselt worden sei. Von 1934 bis 1938 studierte Schmitt patristische Theologie im Vatikan und in Rom. Danach arbeitete er als Rom-Korrespondent verschiedener Schweizer und österreichischer Zeitungen. 1938 wurde Schmitt als Flüchtling in der Schweiz aufgenommen, wo er kurz vor seinem Tod 1953 eingebürgert wurde» (Wikipedia).
Price € 33.00 CHF 33.00

< back

 © 1993-2024 buch-antiquariat.ch

This website uses cookies. More Information OK!