Sonneggstr. 29
CH-8006 Zürich
Tel.+41 44 251 36 08
info@buch-antiquariat.ch

Product details


Art.No:
81507
Author / Artist:
Vadasz, Endre
Title:
Halaltanc - Tiz Rézkarc Exlibris. Totentanz - 10 Exlibris-Radierungen
Subtitles / Reproduction:
Vorwort von Dr. Kardos Laszlo magyar. u. Dr. R. Freiherr von Hoscheck-Mühlhaim (deutsch)
Keyword:
Totentanz, Grafik - vor 1945, Judaica
Binding / Picture Size:
HLwd-Flügelmappe mit losen Blättern
Publisher:
Grafikabaratok Kiadasa
Place of publishing:
Szeged
Year of publication:
1936
Book Details / Size:
Gr.8°, 2 Bl (Text), 10 Original-Radierungen
Condition:
Mappe fleckig, Radierungen minimal stockfleckig, schönes Exemplar.
Description:
Nr 49 von 55 Exemplaren. Im Impressum num. u. signiert.Ausserdem jede Radierungen num. u. signiert. - Endre Vadász (1901-1944) ungarischer Künstler und Exlilibrisgrafiker, aufgewachsen in Szeged als Sohn eines kathol. Getreidehändles und dessen jüdischer Frau. Studium an der Ungarische Akademie der Bildenden Künste, Budapest, bei Oszkár Glatz, István Zádor und Viktor Olgyai. 1929 Studienaufenthalt in Paris. In gleichem Jahr gewann Vadasz den 1. Preis an der Weltausstellung in Barcelona. 1936 Umzug nach Budapest. Nahm an zahlreichen Ausstellungen teil und gewann zahlreiche Preise. Im Jahr 1937 organisierte die Tamás Gallery eine Sammlungsausstellung seiner Werke. Vadasz war berühmt für seine Radierungen, Holz- und Linoleumabschnitte, machte aber auch Tempera- und Ölgemälde. Im Jahr 1937 veröffentlichte Artur Elek eine Studie mit dem Titel "The Newer Hungarian Graphic Art" in "Hungarian Art", in der er die Kunst von Endre Vadász hervorhob. Mehrere Danch ershciene noch mehrere Mappenwerke. Anfang 1940 nahm er an der Ausstellung "Für ungarische Kunst" die vom Reichsverweser Miklós Horthy eröffnet wurde. Als er am 3. Juni 1944 erfuhr, dass seine jüdische Frau am nächsten Tag in das Ghetto von Budapest abgeührt werden sollte, nahmen sich beide gemeinsam das Leben
Price € 1’760.00 CHF 1’760.00

< back

 © 1993-2024 buch-antiquariat.ch

This website uses cookies. More Information OK!