Sonneggstr. 29
CH-8006 Zürich
Tel.+41 44 251 36 08
info@buch-antiquariat.ch

Product details


Art.No:
60498
Author / Artist:
Huser, Karin
Title:
Bildungsort, Männerhort, politischer Kampfverein Der deutsche Arbeiterverein «Eintracht Zürich» (1840–1916)
Subtitles / Reproduction:
Keyword:
Soziale Bewegung - Sozialdemokratie, Helvetica - Zürich
Binding / Picture Size:
Publisher:
Chronos
Place of publishing:
Zürich
Year of publication:
2012
Book Details / Size:
Condition:
Description:
Die Arbeitervereine in der Schweiz waren den wandernden Handwerksburschen aus den deutschsprachigen monarchischen Staaten nicht nur erste Anlaufstelle, für manche wurden sie zum vorüber gehenden oder auch dauerhaften Heim in der Fremde. Sie waren polyfunktional an gelegt, boten dem jungen, ungebundenen Arbeiter ein Vollprogramm für die arbeitsfreie Zeit: sie waren zugleich Bildungsort, Männerhort und politischer Handlungsraum. Von politischen Flüchtlingen in den 1830er-Jahren als Gesang- oder Lese vereine gegründet, wurden die deutschen Arbeitervereine zu Schulen für demokratische Praktiken und Organisationsfähigkeit. Später kamen Turnen, Tanz, Theater und anderes mehr hinzu. Von grosser Bedeutung war die männerbündische Gesellig keit, dem Alkohol- und Zigarrenkonsum wurde ungehindert gefrönt, die Alltagssorgen und materiellen Nöte fielen für ein paar Stunden der Vergessenheit anheim. Ganz nebenbei wurden die deutschen Arbeiter vereine zum Schritt macher der frühsozialistischen Arbeiterbewegung in der Schweiz. Die mitgliederstärkste Sektion mit der umfassendsten Infrastruktur, die «Eintracht Zürich», entwickelte sich bis zum Ersten Weltkrieg zu einem eigentlichen sozialistischen Kampfverein. Schon vor dem Erwerb des prestigeträchtigen Vereinshauses am Zürcher Neumarkt wurde sie zum Dreh- und Angelpunkt für ausländische und Schweizer Sozialdemo kraten. Liebknecht, Bebel, Bernstein, Kautsky und vielen anderen bot die Eintracht ein wichtiges Redeforum. Herman Greulich, Fritz Brup bacher, Fritz Platten und der spätere Generalstreikführer Robert Grimm starteten ihre politische Laufbahn in diesem Verein. Vor und während dem Ersten Weltkrieg gesellten sich mit Lenin, Trotzki, Axelrod, Radek und vielen anderen die russischen Exilrevolutionäre hinzu.
Price € 39.00 CHF 39.00

< back

 © 1993-2024 buch-antiquariat.ch

This website uses cookies. More Information OK!