Sonneggstr. 29
CH-8006 Zürich
Tel.+41 44 251 36 08
info@buch-antiquariat.ch

Product details


Art.No:
80007
Author / Artist:
Crettaz-Stürzel, Elisabeth
Title:
Heimatstil. Reformarchitektur in der Schweiz 1896 - 1914 [Bd. I u. II; komplett]
Subtitles / Reproduction:
Keyword:
Architektur - Allgemein
Binding / Picture Size:
Kart u. Broschur in Plastikschuber
Publisher:
Huber
Place of publishing:
Frauenfeld
Year of publication:
2005
Book Details / Size:
4°, Bd. I: 348 S. mit 131 s/w und farbigen Abb., Bd. II: 413 S.
Condition:
Tadell.
Description:
- Die Kunsthistorikerin Elisabeth Crettaz-Stürzel versucht mit ihrem zweibändigen Werk "Heimatstil. Reformarchitektur in der Schweiz 1896-1914" ein architektonisches Stilphänomen in der Schweiz fassbar zu machen, das verschiedene Tendenzen wie Jugendstil, Art nouveau und Reduktionsklassizismus aufnimmt und daraus die "Reformarchitektur" formt. Dass dieses diverse Schwierigkeiten berge, versucht der Rezensent Hubertus Adam aufzudecken. So sehe er neben der vagen stilistischen Fassbarkeit das Problem der zeitlichen Eingrenzung des "Heimatstils", der eine Nachvollziehbarkeit bei der Auswahl der zwanzig Beispielbauten vermissen ließe, die Crettaz-Stürzel in einleitenden Essays weiterer Kunsthistoriker vorstelle. Aber insgesamt überzeuge die Monographie durch ihre detaillierten Analysen, findet der Rezensent. Trotz mancher "Allgemeinplätze beim Beitrag zur Reformkultur", sei es der Autorin gelungen, eine "Lücke in der Architekturhistoriografie" zu schließen. (NZZ)
Out of stock! Contact us to find this book / article for you. Contact

< back

 © 1993-2024 buch-antiquariat.ch

This website uses cookies. More Information OK!