Sonneggstr. 29
CH-8006 Zürich
Tel.+41 44 251 36 08
info@buch-antiquariat.ch

Product details


Art.No:
96633
Author / Artist:
Egli, Willi - Baukonsortium Altried
Title:
Altried
Subtitles / Reproduction:
Keyword:
Architektur - Städtebau
Binding / Picture Size:
Broschur
Publisher:
Place of publishing:
Zürich
Year of publication:
1984
Book Details / Size:
Quer-8°, ca 30 Bl., zahlr Abb. u. Grundrisse. Und losem WohnungsMietenverzeichnis.
Condition:
Tadell.
Description:
Mit ernsthaftem Engagement hatte der ehemalige Landwirt des Areals Ernst Hess und seine Söhne fünf Architekten zur Eingabe eines Wettbewerbsprojekts eingeladen. Die Wahl zum nun ausgeführten Projekt fiel unabhängig von Seiten der Bauherrschaft wie auch der zugezogenen Experten. Sein Unbehagen über die benachbarten Überbauungen wollte der Bauherr nicht auf sein Areal ausweiten, sondern eine auf die Natur bezogene Wohnform realisieren, welche den Menschen als Individuum auf- und ernst nimmt. So stellt die Siedlung einen Versuch dar, bei relativ hoher Ausnützung mit 125 Wohnungen und Gewerbeflächen eine verbindliche Grossform mit dem individuell auf den Bewohner bezogenen Kleinmassstab durch verschiedene Zwischenstufen zu verknüpfen. Ziel der Planung war, eine Wohnform anzustreben, welche die Lücke zwischen üblichem Wohnungsbau und Reihenhaus schliesst.
Out of stock! Contact us to find this book / article for you. Contact

< back

 © 1993-2024 buch-antiquariat.ch

This website uses cookies. More Information OK!