Sonneggstr. 29
CH-8006 Zürich
Tel.+41 44 251 36 08
info@buch-antiquariat.ch

Product details


Art.No:
72202
Author / Artist:
Opitz, Franz K
Title:
»Pariser Köpfe» - Mappe mit 6 Aquatinta-Radierungen
Subtitles / Reproduction:
Handabzüge
Keyword:
Grafik - nach 1945
Binding / Picture Size:
Publisher:
Place of publishing:
Year of publication:
ca 1950
Book Details / Size:
Umschlag (42 x 31 cm, ebenfalls mit einer signierten Radierung), u 6 losen Radierungen (38 x 27 cm)
Condition:
Tadell.
Description:
Vom Künstler rechts unten signiert. Private Mappe für einen Sammler abgezogen. Mit beiliegendem handschriftlichen Brief des Künstlers der die Umstände erläutert, warum keine Auflage gedruckt wurde und nur wenige Handabzüge existieren. - Franz Karl Opitz (1916-1998) Zürcher Maler, Fotograf, Poet, Musiker und Autor, absolvierte eine Lehre als Schuhmacher im elterlichen Schuhmachermeister-Geschäft in Zürich, wo er bis 1940 mitgearbeitet hat. 1931 trat er in die Orchestergemeinschaft Unterstrass bei, später war er 30 Jahre lang Geiger in der Orchestergesellschaft Zürich bei dem Dirigenten Marius Meng. Ersten Malunterricht erhielt er zwischen 1932 und 1934 bei Willy Fries und 1938 bis 1940 bei Otto Friedrich Emil Séquin in Zürich. Ab 1938 verwendete er verschiedene grafische Techniken, beispielsweise Holzschnitt, Lithografie, Radierung, Aquatinta und war ab 1940 als freier Maler tätig. 1944 heiratete er Heidi Opitz-Sturny in der Kirche Unterstrass, Zürich. Es folgten Studienaufenthalte in Paris und Studienreisen in die Niederlande, nach Belgien, Südfrankreich, Italien, Spanien und Marokko. 1949 wurde er Mitglied im Verein für Originalgraphik, ab 1950 begann er mit der Ausführung von Natursteinmosaiken und ab 1951 war er Mitglied der Künstlergruppe Octogon. Mit der Geburt von Tochter Elisabeth, 1953, entfaltet sich sein fotografisches Talent. Dieses führte zur Auszeichnung Meister der Leica, sowie zur Veröffentlichung zweier Fotobände und mehrere Ausstellungen.
Price € 385.00 CHF 385.00

< back

 © 1993-2024 buch-antiquariat.ch

This website uses cookies. More Information OK!