Sonneggstr. 29
CH-8006 Zürich
Tel.+41 44 251 36 08
info@buch-antiquariat.ch

Product details


Art.No:
71518
Author / Artist:
Freyherr [Freiherr] von Senckenberg, Heinr[ich] Christian - Johann Friedrich Eisenhart (Hg.)
Title:
Corpus Iuris Feudalis Germanici
Subtitles / Reproduction:
Oder Vollständige Sammlung der Teutschen Gemeinen Lehens-Gesetze, welche aus allen Teutschen und Longobardischen Lehen-Rechten, samt vielen Reichs-Urkunden, bestehet, von neuem mit einigen Zusätzen vermehret herausgegeben von D. Johann Friedrich Eisenhart
Keyword:
Rechtswesen - Rechtsgeschichte
Binding / Picture Size:
Kart. d. Zt., (etw. verblasster) Rundum-rRtschnitt
Publisher:
Carl Hermann Hemmerde
Place of publishing:
Halle
Year of publication:
1772
Book Details / Size:
8°, gestochenes Frontispiz (Porträt von Ludwig VIII., Landgraf von Hessen-Darmstadt, gezeichnet von J. N. Reuling), Titelbl., 43 Bl. Vorreden des Herausgebers / Verfassers, 910 S., 23 Bl. Register
Condition:
Kanten u. Rücken berieben, handschriftl. Rückenschild d. Zt., Name a. Frontispiz verso, Frontispiz etw. knapp beschnitten (winziger Buchstabenverlust), erste Bl. etw. stockfl. (sonst nur sehr vereinzelt); innen gutes, frisches Ex.
Description:
Erweiterte Sammlung verschiedenenr Lehensrechte, erstmals 1740 erschienen. - Heinrich Christian Reichsfreiherr von Senckenberg (* 19. Oktober 1704 in Frankfurt am Main; † 30. Mai 1768 in Wien), Jurist und Staatswissenschaftler. 1719 bis 1724 studierte er dort Jurisprudenz und promovierte 1729 zum Dr. jur. 1729 ließ er sich als Advokat in Frankfurt nieder, 1730 trat er in den Dienst des Wild- und Rheingrafen Karl von Dhaun. 1736 erhielt er einen Ruf an die neugegründete Universität Göttingen als Professor der Rechtswissenschaft, wo er 1738 auch zum Dr. phil. promovierte. 1744 erwarb er das Bürgerrecht seiner Heimatstadt, wo er 1745 anlässlich der Kaiserkrönung von Franz I. zum Reichshofrat ernannt wurde. Er war der einzige Frankfurter, der jemals in dieses Amt berufen wurde.
Out of stock! Contact us to find this book / article for you. Contact

< back

 © 1993-2024 buch-antiquariat.ch

This website uses cookies. More Information OK!