Sonneggstr. 29
CH-8006 Zürich
Tel.+41 44 251 36 08
info@buch-antiquariat.ch

Product details


Art.No:
78051
Author / Artist:
Selimenes [d. i. Johann Michael Fleischer]; Leberecht Weinhold
Title:
Moralische und schertzhafte Gesundheiten zu einem angenehmen und erlaubten Zeitvertreibe gesammlet von Selimenes
Subtitles / Reproduction:
[Und:] Leberecht Weinholds Poetische Gesundheiten in fünf Abtheilungen. Zweyter Theil. [Und:] Leberecht Weinholds Poetische Gesundheiten in fünf Abtheilungen. Dritte und mit dem zweiten Theil vermehrte Auflage [des 1. Teils]
Keyword:
Erstausgaben deutscher Literatur, Alte Drucke - nach 1550
Binding / Picture Size:
Priv.-HPgt. d. Zt.
Publisher:
o. Vlg.
Place of publishing:
[1. Teil:] «Freystadt»; [2. u. 3. Teil:] o. Angaben
Year of publication:
[1. Teil:] 1750; [2. u. 3. Teil:] 1751
Book Details / Size:
Kl.8°, Titelbl. m. gestochener Vignette, 64 S.; 40 S.; 56 S., m. jew. gest. Vignetten
Condition:
Rücken m. kl. Verlust beim Kopf, Deckel etw. fleckig, durchgeh. etw. stockfl.
Description:
Teile 1 u. 2 in EA; der 3. Teil (wohl) in 3. Aufl. - «Johann Michael Fleischer (5. Februar 1711 in Zschopau - 9. März 1773 in Renthendorf; auch: Selimenes) war ein deutscher Roman- und Abenteuerautor. Über sein Leben ist nur sehr wenig bekannt. Er scheint an der Universität Halle, an der Universität Leipzig und an der Universität Wittenberg studiert zu haben. An letzterer Akademie erwarb er an der philosophischen Fakultät den akademischen Grad eines Magisters. Daraufhin ging er als Pastor nach Renthendorf, wo er bis zu seinem Lebensende tätig war. Unter seinem Synonym Selimenes verfasste er theologische Werke, zeittypische Trinksprüche, galant frivole Romane und mehrere Robinsonaden von literaturgeschichtlicher Bedeutung. In seinen Werken ist der Wunsch erkennbar, gesellschaftlich-ökonomische Unwägbarkeiten, durch die geglückte Existenzsicherung eines eigenständigen Individuums zu überbrücken» (Wikipedia).
Price € 418.00 CHF 418.00

< back

 © 1993-2024 buch-antiquariat.ch

This website uses cookies. More Information OK!