Sonneggstr. 29
CH-8006 Zürich
Tel.+41 44 251 36 08
info@buch-antiquariat.ch

Product details


Art.No:
72556
Author / Artist:
Boccaccio, Giovanni - Francesco Alunno [d. i. Francesco del Bailo]
Title:
Il Decamerone di M. Giovanni Boccaccio
Subtitles / Reproduction:
Corretto già dall’eccellentissima Academia Fiorentina, & ristampato secondo in vero testo antico dell’autore. Segnato con numeri corrispondenti alle ricchezze della lingua volgare, di M. Francesco Alunno da Ferrara. [In der Titelvignette: Il Decamerone co
Keyword:
Alte Drucke - nach 1550
Binding / Picture Size:
Neueres Priv.-HLdr. m. 4 Zierbünden, rotem Rückenschild, Rundum-Rotschnitt
Publisher:
Paulo Gerardo
Place of publishing:
Venedig
Year of publication:
[1557]
Book Details / Size:
8°, Titelbl. m. Vignette in Holzschnitt (Porträt von Francesco Alunno), 5 Bl. Zueignung u. Inhaltsübersicht, 264 Bl., Initialen in Holzschnitt
Condition:
Rücken tlw. fleckig, Kanten berieben, Einträge von alter Hand auf fleckiger Vakatseite nach Vorsatz sowie auf den Stegen des Titelblatts, erste ca. 25 Bl. meist nur am Kopf- und Seitensteg wasserrandig, letzte ca. 40 Bl. oben wasserrandig, oben (vergleichsweise) knapp beschnitten, oft etw. stock- u. fingerfleckig (meist an den Stegen), letzte Lage aus zwei Fäden gelöst; allg. gutes Ex.
Description:
Francesco Del Bailo (ca.1484-1556), ital. Kalligraf, Lexikograf und Grammatiker, entstammte dem niederen Adel der Stadt Ferrara. Mütterlicherseits war er verwandt mit dem Dichter und Juristen Giovanni Ronchegallo Ghioldi, der auf seine intellektuelle Entwicklung Einfluss nahm und dem er sein erstes Buch Osservazioni sopra il Petrarca widmete. Er legte sich den Namen Alunno (lateinisch: „musarum alumnus“ = „Musenschüler“, „Musensohn“) zu. Möglicherweise wurde er zum Priester geweiht, doch zeigte er nie besonderes Interesse für religiöse Fragen.[1] Alunno lehrte in Udine, wo er mit Niccolò Liburnio in Kontakt kam, und ab 1532 in Venedig als Meister der Kalligrafie. Seine kalligrafischen Werke wurden zu seiner Zeit hochgeschätzt.[2] Aus einem Brief des Grammatikers Girolamo Ruscelli geht hervor, dass Alunno, Ludovico Dolce, Ruscelli und Pietro Aretino in Venedig eine Art literarisch-verlegerische Gemeinschaft bildeten. Alunnos zweites gedruckte Werk Ricchezze della lingua volgare sopra il Boccaccio (1543), ein Glossar zu Boccaccio, wurde zu einem großen Erfolg. Im Anhang enthält es eine kurze Grammatik Regolette particolari della volgar lingua, die den Einfluss Bembos und Accarisis zeigt. Sein Hauptwerk La fabrica del mondo (in etwa „der Bau der Welt“) von 1548 ist ein frühes italienisches Wörterbuch. Es behandelt neben dem Wortschatz der drei Klassiker Dante, Petrarca und Boccaccio auch den der jüngeren Dichter Jacopo Sannazaro und Ludovico Ariosto und ordnet ihn in Art einer Kosmografie in 10 Büchern.
Out of stock! Contact us to find this book / article for you. Contact

< back

 © 1993-2024 buch-antiquariat.ch

This website uses cookies. More Information OK!