Sonneggstr. 29
CH-8006 Zürich
Tel.+41 44 251 36 08
info@buch-antiquariat.ch

Product details


Art.No:
80275
Author / Artist:
Eustachius [d. i. Bartolomeo Eustachi]
Title:
Tabulae Anatomicae
Subtitles / Reproduction:
[Reprint]
Keyword:
Medizin
Binding / Picture Size:
OLdr. m. Goldpräg. in Schmuckschuber
Publisher:
Editions Medicina Rara
Place of publishing:
o. O.
Year of publication:
o. J. [1970]
Book Details / Size:
4°, 115 S. Text u. 47 Taf.
Condition:
Schuber etw. gebrauchsspurig, Rücken min. berieben, sonst tadellos.
Description:
EA dieses Reprints der Ausgabe 1714. Ex. Nr. CCXXXVIII der 500 Ex. in Ganzleder. - «Bartolomeo Eustachi, lat. (Bartolomaeus) Eustachius (* zwischen 1500 und 1520 in San Severino Marche - 27. August 1574 in Fossombrone bzw. auf der Via Flaminia dorthin – nach anderen Quellen in Rom) – war ein italienischer Arzt und Anatom. Eustachi lebte ab 1549 in Rom, wo er päpstlicher Leibarzt war und an der Collegia della Sapienza lehrte, der späteren Universität La Sapienza von Rom. Er erforschte und beschrieb viele Strukturen des menschlichen Körpers, u. a. die Eustachische Röhre, die Nieren, den Uterus und – als Erster – die Nebennieren. 1552, also neun Jahre nach Vesalius, verfasste er ein Lehrbuch der Anatomie, die Tabulae anatomicae. Das Buch, das erst 1714 publiziert wurde, enthielt eine bemerkenswerte Sammlung von anatomischen Zeichnungen und war in manchen Belangen exakter als das Werk des Vesalius. Die nach Eustachi benannte Eustachische Röhre ist möglicherweise schon etwa 2000 Jahre zuvor von dem griechischen Naturphilosophen Alkmaion, der auch praktizierender Arzt gewesen sein soll, entdeckt worden» (Wikipedia).
Price € 209.00 CHF 209.00

< back

 © 1993-2024 buch-antiquariat.ch

This website uses cookies. More Information OK!