Sonneggstr. 29
CH-8006 Zürich
Tel.+41 44 251 36 08
info@buch-antiquariat.ch

Product details


Art.No:
96651
Author / Artist:
Tissot, S. A.
Title:
Abhandlung über die Nerven und deren Krankheiten.
Subtitles / Reproduction:
Sämmtliche zur Arztneykunst gehörige Schriften. IV Theil.
Keyword:
Medizin - Alte Drucke / Faksimile, Psychiatrie
Binding / Picture Size:
Neuerer Privater Kart.-Bd.
Publisher:
Friedrich Gotthold Jacobäer und Sohn
Place of publishing:
Leipzig
Year of publication:
1781
Book Details / Size:
Kl.8°, 757 S.
Condition:
Rücken beschienen, min fleckig, ordere Vorsätze fleckig. Wappenstempel a Titelbl. innen min fleckig.
Description:
- Samuel (fälschlich auch Simon) Auguste André David Tissot (* 20. März 1728 in Grancy; † 13. Juni 1797 in Lausanne) war ein Schweizer Arzt, der u. a. durch seine Schrift gegen die Selbstbefriedigung bekannt wurde. Daneben verfasste er zahlreiche andere Schriften, unter denen insbesondere sein Buch über Epilepsie weite Verbreitung fand und in zahlreiche Sprachen übersetzt wurde. Die umfangreichste Gesamtausgabe seiner Werke, die 1788–1790 noch zu seinen Lebzeiten erschien, umfasst 14 Oktavbände. Seine gesamten Manuskripte (mit Ausnahme seiner Briefe) befinden sich im Besitz der Kantons- und Universitätsbibliothek Lausanne. Es handelt sich um rund 100 Bände mit jeweils 200 bis 300 Seiten, von denen etwa 60 Bände die eigentlichen medizinischen Arbeiten und deren Reinschriften umfassen. Tissot gehörte mit seinen Landsleuten Haller, Hirzel, Zimmermann und Hotze zu den bekanntesten Medizinern seiner Zeit. Er wirkte in Lausanne, einem Zentrum des frühen Tourismus, und behandelte hochgestellte Patienten aus ganz Europa. Nachdem ihn Kaiser Joseph II. 1777 besucht hatte, weil beide die Pockenimpfung befürworteten, übernahm er für kurze Zeit (1781–1783) die Leitung der Universitätsklinik Pavia.
Price € 132.00 CHF 132.00

< back

 © 1993-2024 buch-antiquariat.ch

This website uses cookies. More Information OK!