Sonneggstr. 29
CH-8006 Zürich
Tel.+41 44 251 36 08
info@buch-antiquariat.ch

Product details


Art.No:
92752
Author / Artist:
Cicero, Marcus Tullius
Title:
Epistolarum familiarium M. T. Ciceronis libri XVI. Ex Christophori Longolii eloquentis. oratoris castgationibus recogniti, quàm antéhac multo etiam à mendis curiosiùs adserti. (Und:) Argumenta et scholia D. Philippi Melanchthonis in epistolas Ciceronis, u
Subtitles / Reproduction:
Keyword:
Alte Drucke - nach 1550, Altphilologie - Römer
Binding / Picture Size:
Pergamentband der Zeit. über 3 Bünden, m. floraler Blindprägung u. Schliessen. Neueres Rückenschild.
Publisher:
Froschauer
Place of publishing:
Zürich
Year of publication:
1575
Book Details / Size:
8°, Titelblatt mit (16 Bl.), 611, (125) S.
Condition:
Vorderer Deckel mit 2 Löcher, ebenso Titelblatt u. die folgenden 2 Blätter, folgende 4 Bl m. Rostspuren auf gleicher Höhe (vermutlich war das Buch angekettet). 1 Blatt lose, 1 Bl. mit Einriss. Praktisch durchgehend Marginalien u. Unterstreichungen von alter Hand. Teilweise fingerfleckig u. fleckig. 2. Schliesse fehlt.
Description:
Das Werk wurde bei Froschauer mehrfach gedruckt. - Ciceros Briefe an Freunde, hier in der Ausgabe des flämischen Humanisten Christophe de Longueil (1488- 1522), zusammen mit Melanchthons Kommentar und Scholien. Mit mehrern Besitzervermerken. Auf dem vorderen Vorsatz: «Hic libri pertinet ad me Joannem Franciscum Christen… studiosum.» Auf dem Titelblatt: «Joannis Brunhoffner anno … 1587», und dem hinteren Vorsatz von: «Udalricus Brunnhofer», Sohn des Ulrich, Schulmeisters in Altdorf, Priester, seit 1624 Kaplan des Frauenklosters zu Allerheiligen in Attinghausen, der an der Pestepidemie 1629/30 verstarb. - Die Briefe Ciceros wurden 1345 bzw. 1389 von Francesco Petrarca und dem florentinischen Staatskanzler und Förderer des Humanismus Coluccio Salutati wiederentdeckt. Insgesamt wurden über 900 Briefe gefunden, was anfänglich Begeisterung auslöste, die in Enttäuschung umschlug, da Cicero in ihnen nicht immer dem Ideal eines Verteidigers der Republik entsprach, als den er sich in seinen Reden und politischen Schriften darstellte.
Price € 1’415.00 CHF 1’500.00

< back

 © 1993-2019 buch-antiquariat.ch