Sonneggstr. 29
CH-8006 Zürich
Tel.+41 44 251 36 08
info@buch-antiquariat.ch

Product details


Art.No:
74966
Author / Artist:
Boissonnas, Fred[éric] (Photogr.) - W. Deonna (Vorw.)
Title:
Das westliche Mazedonien
Subtitles / Reproduction:
Photographien von Fred. Boissonas. Vorwort von D. Baud-Bovy
Keyword:
Photographie - Reisephotographie
Binding / Picture Size:
Brosch. m. OU
Publisher:
Boissonnas
Place of publishing:
Genf
Year of publication:
1921
Book Details / Size:
4°, VI S. Text u. 48 Taf. m. zahlr. Abb.
Condition:
Umschlag läd. (Verluste an den Kapitalen, Hinterdeckel rissig u. geklebt), Kanten tlw. berieben, allg. etw. gebräunt.
Description:
EA. (= Bilder aus Griechenland). - «Fred Boissonnas, 18.6.1858 (François Frédéric) Genf,gestorben 17.10.1946 Genf, ref., von Genf. [...] B. wurde von seinem Vater sehr früh in die Fotografie eingeführt und vervollständigte seine Ausbildung in Stuttgart und Budapest. Der hochbegabte Fotograf übernahm 1887 das väterl. Atelier, das sehr berühmt wurde für seine Porträts und Genrebilder sowie für die Qualität der Abzüge, die mit Bromöl, Kohlepapier und Tonbad gefertigt wurden. B. gewann viele Preise und war bereits weithin bekannt, als er einer der offiziellen Fotografen der Landesausstellung von 1896 in Genf wurde. In zahlreichen Alben dokumentierte er das Village suisse, das im Mittelpunkt der Ausstellung stand. Er eröffnete Filialen in Reims, Marseille, Lyon, Paris und St. Petersburg. Als routinierter Alpinist fotografierte er die Schweizer Alpen mit grossem Talent. 1903 reiste er mit Daniel Baud-Bovy nach Griechenland. Mit ihm realisierte er mehrere Bücher, namentlich "En Grèce par monts et par vaux" (1910). B.' Vorliebe für die hellenist. Kultur führte ihn immer wieder nach Griechenland und Kreta. So entstanden zahlreiche Werke wie "L'Acropole d'Athènes" (1914), "La Grèce immortelle" (1919) oder "Dans le sillage d'Ulysse" (1933, mit Victor Bérard). Ab 1920 bereiste er auch Ägypten, Nubien und den Sinai, worauf er 1932 "L'Egypte" publizierte. Insgesamt veröffentlichte B. rund 50 Bücher. 1919 gründete er die Editions Boissonnas, die ihn allerdings in den Ruin trieben [...]» (HLS).
Out of stock! Contact us to find this book / article for you. Contact

< back

 © 1993-2024 buch-antiquariat.ch

This website uses cookies. More Information OK!