Sonneggstr. 29
CH-8006 Zürich
Tel.+41 44 251 36 08
info@buch-antiquariat.ch

Produktedetails


Art.Nr:
37591
Autor: / Künstler:
Imhof, Eduard - Hans Hauri u. a
Titel:
Werk und Wirken
Untertitel / Graf. Technik:
Schlagwort:
Reisen - Karten, Panoramen
Bindung / Bildgrösse:
Kart. m. OU
Verlag:
Orell Füssli
Ort:
Zürich
Erscheinungsjahr:
1970
Buchdaten / Blattgrösse:
4°, 94 S., zahlr. ganzseit. u. tlw. farb. Taf.
Zustand:
Tadell.
Bemerkung:
Signiert von Eduard Imhof. Beiträge von Hans Hauri, Erwin Gradmann, Willy Furter, Ernst Spiess. - Eduard Imhof (1895-1986), Schweizer Kartograf. Er war Gründer des Institutes für Kartografie an der Eidgenössischen Technischen Hochschule Zürich, welches er von 1925 bis 1965 leitete. Von 1960 bis 1978 leitete er die Arbeitsgruppe zur Erstellung des Atlas der Schweiz. Das Institut für Kartografie ist somit das weltweit älteste kartografische Hochschulinstitut überhaupt. Eduard Imhofs Schulkarten und Atlanten (u. a. Schweizerischer Mittelschulatlas) wurden weit über die Hochschule hinaus bekannt. Bekanntheit erlangte Imhof auch durch seine sehr exakt gearbeiteten Reliefmodelle. Insbesondere sind hier die Reliefmodelle der Alpengipfel Bietschhorn (1939) und Gross Windgällen (1938) zu nennen. Imhof wurde auch durch seine Expedition nach China im Jahre 1930 mit Arnold Heim und Paul Nabholz bekannt, als er mit der Expeditionsgruppe den Berg Minya Konka vermass. Nicht 10.000 Meter, wie Gerüchte angaben, sondern nur 7590 Meter über Meer, so lautete das Resultat der Vermessung. Damit war der Mount Everest weiterhin der höchste Berg der Welt. Im Jahr 1954 bestieg er den Ararat. 1958 ernannte ihn der Schweizer Alpen-Club SAC zum Ehrenmitglied.
Leider verkauft! Kontaktieren Sie uns, um dieses Buch / diesen Artikel zu finden Kontakt

< zurück

 © 1993-2024 buch-antiquariat.ch

Diese Website nutzt Cookies. Weitere Infos OK!