Sonneggstr. 29
CH-8006 Zürich
Tel.+41 44 251 36 08
info@buch-antiquariat.ch

Produktedetails


Art.Nr:
75954
Autor: / Künstler:
Mac Orlan, Pierre
Titel:
Les Dés pipés ou Fanny Hill.
Untertitel / Graf. Technik:
Pointes-sèches originales de Gaston Barret.
Schlagwort:
Illustr. Bücher - Originalgrafik, Sittengeschichte - allgemein
Bindung / Bildgrösse:
Lose Bogen in Umschlag in Mappe. In Schuber
Verlag:
Vialetay
Ort:
Paris
Erscheinungsjahr:
1951
Buchdaten / Blattgrösse:
Kl.4°, 149 S., 6 handlkolorierte Orig.-Radierungen
Zustand:
Schuber min. angeschmutzt. Mappe beschienen, Innen tadell.
Bemerkung:
Nr. 98 von Nr. 95-250 sur papier des rives. Im Impressum vom Autor und Künstler signiert. - Pierre Dumarchey (Pseudonym Pierre Mac Orlan, auch MacOrlan (1882_1970), französischer Schriftsteller und Journalist. Er begann zunächst eine Lehrerausbildung in Rouen, die er aber abbrach. Danach lebte er als Dichter in großer Armut in Paris. Er kehrte nach einigen Jahren nach Rouen zurück und arbeitete dort als Korrektor. Von 1905 bis 1908 vagabundierte er durch Belgien, England, Italien und Südfrankreich. Danach lebte Dumarchey als Bohémien am Montmartre in Paris. Er befreundete sich mit Schriftstellern wie Guillaume Apollinaire, Francis Carco, Roland Dorgelès und Max Jacob, sowie mit den Malern Maurice Utrillo, Pablo Picasso Juan Gris und Georges Braque. 1913 heiratet er Marguerite Luc. Dumarchey nahm am Ersten Weltkrieg teil. Nach einer Verwundung wurde er im September 1916 aus der Armee entlassen. 1918/19 reiste er als Kriegskorrespondent durch Deutschland. 1927 zog er sich mit seiner Frau in das Dorf Saint-Cyr-sur-Morin, 40 Kilometer östlich von Paris, zurück. 1950 nahm ihn die Académie Goncourt als Mitglied auf. Text franz.
Preis € 418.00 CHF 418.00

< zurück

 © 1993-2024 buch-antiquariat.ch

Diese Website nutzt Cookies. Weitere Infos OK!