Sonneggstr. 29
CH-8006 Zürich
Tel.+41 44 251 36 08
info@buch-antiquariat.ch

Produktedetails


Art.Nr:
100630
Autor: / Künstler:
Schröder, Friedrich
Titel:
Das Leben des hl. Aloysius von Gonzaga.
Untertitel / Graf. Technik:
1591–1891
Schlagwort:
Geschichte - allgemein
Bindung / Bildgrösse:
OLwd. goldgeprägt.
Verlag:
Benziger
Ort:
Einsiedeln
Erscheinungsjahr:
1891
Buchdaten / Blattgrösse:
8°, Fronti, XXX, 468 S.
Zustand:
Tadell.
Bemerkung:
Luigi Gonzaga wurde als ältester und damit erbberechtigter Sohn des Ferdinand Gonzaga, des Markgrafen von Castiglione, und der Marta Tana di Santena geboren. Sein Urgroßvater war Rodolfo Gonzaga († 1495), Herr von Castiglione und Solferino, ein nachgeborener Sohn von Luigi III. Gonzaga und dessen Gattin Barbara von Brandenburg.[1] Er fiel schon als Kind durch seine intensive, von der Mutter beeinflusste Frömmigkeit auf. Mit zehn Jahren wurde er am Hofe der Medici in Brescia als Page eingesetzt. Anschließend war er am Hofe von König Philipp II. von Spanien in Madrid tätig. Starken Eindruck scheint der verwandte Kardinal von Mailand, Karl Borromäus, auf den jungen Mann gemacht zu haben. Karl Borromäus war es auch, der den zwölfjährigen Luigi auf die erste Heilige Kommunion vorbereitete und sie ihm spendete. Im Jahre 1585 verzichtete Luigi zugunsten seines Bruders Rudolf (siehe Stammliste der Gonzaga) auf das väterliche Erbe, die Markgrafschaft Castiglione. Nach der Einwilligung seines Vaters, auf die er geduldig hatte warten müssen, trat er 1583 in Madrid in den neu gegründeten Orden der Jesuiten ein. 1585 begann er sein Noviziat in Rom, wo er auch anschließend für seine theologischen Studien blieb. Die Pflege Kranker lag ihm am Herzen. Er setzte sich dafür ein, dass auch Armen ein würdiges Begräbnis zuteilwerde. Seine intensive Sorge um Kranke führte zu seinem frühen Tode. Als in Rom eine Pestepidemie wütete, infizierte sich Aloisius und starb mit 23 Jahren. Aloisius wurde nur 14 Jahre nach seinem Tod am 19. Oktober 1605 durch Papst Paul V. seliggesprochen. Dieses Buch befindet sich in unserem Aussenlager; sollten Sie dieses im Laden abholen wollen, bitten wir Sie um vorgängige Nachricht.
Preis € 30.00 CHF 30.00

< zurück

 © 1993-2024 buch-antiquariat.ch

Diese Website nutzt Cookies. Weitere Infos OK!