Sonneggstr. 29
CH-8006 Zürich
Tel.+41 44 251 36 08
info@buch-antiquariat.ch

Produktedetails


Art.Nr:
99975
Autor: / Künstler:
Bächler, Emil
Titel:
Das Wildenmannlisloch am Selun (Churfürsten) 1628 ü.M.
Untertitel / Graf. Technik:
Die älteste menschliche Siedlung aus der Altsteinzeit (Paläolithikum) im Obertoggenburg.
Schlagwort:
Helvetica - St. Gallen , Geschichte - Archäologie
Bindung / Bildgrösse:
Broschur
Verlag:
o. Vlg.
Ort:
St. Gallen
Erscheinungsjahr:
1933
Buchdaten / Blattgrösse:
8°, 180 S., 31 Abb
Zustand:
Stemp. a Deckel, min beschienen, sonst tadell.
Bemerkung:
Herausgegeben von der Sektion Toggenburg des Schweizer Alpenclub. Die Funde von Emil Bächler wurden 1955 durch Elisabeth Schmidt überprüft. Neuere Forschungen kommen zu dem Ergebnis, dass das Wildenmannlisloch seit der Zeit vor etwa 90'000 Jahren immer wieder von Höhlenbären aufgesucht wurde, die dort ihren Winterschlaf hielten. Schwache Tiere verendeten während der langen und harten Winterzeit. Damit ist der überwiegende Fund von Knochen von alten bzw. jungen Höhlenbären zu erklären. Seit der Zeit von vor etwa 40'000 – 30'000 Jahren wurde die Höhle im Sommer auch von Jägern und Sammlern aufgesucht. Die Jagd der Neandertaler war jedoch nicht auf Höhlenbären ausgerichtet. Von einer Bärenjägerkultur bzw. von einem Bärenjägerkult, wie dies von Emil Bächler bzw. seinem Sohn Heinz Bächler angenommen wurde, kann man laut heutigem Forschungsstand nicht mehr sprechen.
Preis € 30.00 CHF 30.00

< zurück

 © 1993-2024 buch-antiquariat.ch

Diese Website nutzt Cookies. Weitere Infos OK!