Sonneggstr. 29
CH-8006 Zürich
Tel.+41 44 251 36 08
info@buch-antiquariat.ch

Produktedetails


Art.Nr:
69868
Autor: / Künstler:
Rudolf, J. M.
Titel:
Der Freischaarenzug gegen Luzern am 31. März, 1. und 2. Apirl 1845 und seine nächsten Folgen, mit besonderer Rücksicht auf den zweiten Ochsenbein'schen Bericht geschichtlich-militairisch dargestellt. Nebst einer Beschreibung der seitherigen Ereignisse und
Untertitel / Graf. Technik:
Schlagwort:
Militaria-Schweiz, Helvetica - Geschichte, Militaria-Schweiz
Bindung / Bildgrösse:
Privat-HLwd. d. Zeit, goldgepr. Rücken.
Verlag:
Leuthy's Verlags-Bureau
Ort:
Zürich
Erscheinungsjahr:
1846
Buchdaten / Blattgrösse:
8°, 4 Bl., 318 S., 1 Faltkarte
Zustand:
Etwas stockfleckig, Karte m. hinterlegtem Riss, sonst gutes Exemplar.
Bemerkung:
Die Freischarenzüge waren zwei gescheiterte antiklerikale Umsturzversuche in der Schweiz in den Jahren 1844 und 1845. Ziel der radikal-liberalen Aufständischen war es, die konservative Regierung des Kantons Luzern zu stürzen und die Jesuiten zu vertreiben. Andere Kantone waren mit der Entsendung von Freischaren indirekt beteiligt, während die Tagsatzung sich zurückhielt. Die Aufstände hatten die Gründung des Sonderbundes zur Folge und waren Auslöser des Sonderbundskriegs.
Preis € 121.00 CHF 121.00

< zurück

 © 1993-2024 buch-antiquariat.ch

Diese Website nutzt Cookies. Weitere Infos OK!