Sonneggstr. 29
CH-8006 Zürich
Tel.+41 44 251 36 08
info@buch-antiquariat.ch

Produktedetails


Art.Nr:
99014
Autor: / Künstler:
Meister PPW oder Meister PW
Titel:
Faksimile - Karte des Schwabenkriegs oder sogenannte Bodenseekarte des Meisters PPW.
Untertitel / Graf. Technik:
Handabzüge ab Kupferplatte Faksimiledruck 1968.
Schlagwort:
Grafik - vor 1800, Geschichte - Mittelalter, Helvetica - Geschichte, Militaria-Kriegsgeschichte
Bindung / Bildgrösse:
HLwd.-Flügelmappe m. losen Blatt in Holzschuber
Verlag:
Josef Stocker
Ort:
Lausanne
Erscheinungsjahr:
1968
Buchdaten / Blattgrösse:
45 x 57 cm, 2 Doppelbl. (Einführung), 6 Kupferstiche
Zustand:
Mappe tadellos, Kupferstiche min. gebräunt.
Bemerkung:
Nr. 88 von 350 Exempalren. Die Karte des Schwabenkrieges besteht aus 6 Kupferstichblättern. Einführung von Prof. Dr. h.c. Eduard Imhof. Die Kupferplatten wurden nach dem Original im Germanischen Nationalmuseum, Nürnberg, vom Kupferstecher Kurt Wiedenmann in Originalgrösse nachgestochen und von Hand auf reines Hadernpapier abgezogen. Das Original wurde von Meister PPW von Köln, Kupferstecher, Goldschmied, in den Jahren 1502-1505 gestochen. - Der Schwabenkrieg, in der Geschichtsschreibung auch als Schweizerkrieg oder als Engadiner Krieg bezeichnet, war ein von Januar bis September 1499 dauernder kriegerischer Konflikt zwischen einerseits der Schweizerischen Eidgenossenschaft und andererseits dem Haus Habsburg und seinem maßgeblichen Verbündeten, dem Schwäbischen Bund, um die Vorherrschaft im habsburgisch-eidgenössischen Grenzgebiet. Wenngleich die Eidgenossen den Krieg militärisch gewannen, konnten sie dadurch keinen Gebietszuwachs verzeichnen.
Preis € 880.00 CHF 880.00

< zurück

 © 1993-2024 buch-antiquariat.ch

Diese Website nutzt Cookies. Weitere Infos OK!