Sonneggstr. 29
CH-8006 Zürich
Tel.+41 44 251 36 08
info@buch-antiquariat.ch

Produktedetails


Art.Nr:
99368
Autor: / Künstler:
Schneider, Jörg - Eugen Hartung (Illustr.)
Titel:
Die fröhlichen Katzenabenteuer
Untertitel / Graf. Technik:
Lustige Geschichten für kleine und grosse Kinder
Schlagwort:
Kinderliteratur
Bindung / Bildgrösse:
Kart.
Verlag:
Thema-Cards
Ort:
Glattbrugg
Erscheinungsjahr:
o. J. (ca. 1989)
Buchdaten / Blattgrösse:
Quer-8°, unpag. (ca. 26 S.), durchgeh. ganzseit. u. farb. Abb.
Zustand:
Tadell.
Bemerkung:
Die Illustrationen von E. Hartung, Verse von J. Schneider. - Eugen Hartung (* 5. Juli 1897 in Wäldi, Kanton Thurgau; † 18. August 1973 in Zürich) war ein Schweizer Maler und Grafiker. Den Durchbruch schaffte er als Illustrator, wo er schnell einem grossen Publikum mit seinen Titelbildern zu den populären Jugendzeitschrift "Der Globi" bekannt wurde. Für diese Zeitschrift arbeitete er von 1930 bis 1945. Daneben erstellte Eugen Hartung Illustrationen für Bücher wie "Der Schützenkönig" von Ernst Eschmann, "Die Leute von Seldwyla" von Gottfried Keller, "Unser Heimatland 1291" von A. Gasser und seine bekannteste Arbeit als Buchillustrator für das Singbuch Chömed Chinde, mir wänd singe, herausgegeben 1946 von der Nahrungsmittelfabrik Maggi, Kemptthal. Dieses Singbuch wird auch heute noch aufgelegt und ist mehreren Generationen in der Schweiz unter dem Begriff "Maggi Singbuch" in Erinnerung. Einen weiteren grossen Erfolg erzielte Eugen Hartung mit seinen zahlreichen Katzenillustrationen in Menschengestalt, die als Postkarten in der ganzen Welt Verbreitung fanden. Später wurden auch sechs Bücher mit seinen Katzenbildern herausgegeben.
Preis € 33.00 CHF 33.00

< zurück

 © 1993-2024 buch-antiquariat.ch

Diese Website nutzt Cookies. Weitere Infos OK!