Sonneggstr. 29
CH-8006 Zürich
Tel.+41 44 251 36 08
info@buch-antiquariat.ch

Produktedetails


Art.Nr:
99928
Autor: / Künstler:
Dengg, Michael (Hg.)
Titel:
Lungauer Volkssagen.
Untertitel / Graf. Technik:
Schlagwort:
Märchen und Sagen
Bindung / Bildgrösse:
Privat-HLwd.
Verlag:
Salesy
Ort:
Tamsweg
Erscheinungsjahr:
1922
Buchdaten / Blattgrösse:
8°, 244 S., zahlr. Abb.
Zustand:
Deckel beschienen, min fleckig, Buchblock papierbedingt etwas brüchig u. gebräunt
Bemerkung:
Erste Auflage. Vorwort: "Aus Lungaus Sagenschatz ist dieses Buch entsprungen; Doch ihn auszuschöpfen Ist mir nicht gelungen. Durch dieses Motto wollte ich andeuten, daß der Sagenreichtum eines Volkes unerschöpflich ist. Trotzdem kann dieses Buch einen gewissen Anspruch auf Vollständigkeit erheben, denn ich habe mir alle Mühe gegeben, soviel als möglich aus diesem Sagenschatz zu schöpfen. Der Sammelpunkt all der in diesem Buche enthaltenen Volkssagen ist der im Südosten des Landes Salzburg gelegene, an Naturschönheiten und Naturschätzen, aber auch an Sagen sowie an alten Sitten und Gebräuchen so reiche Lungau. Dieses aus dem zwar kleinen, aber reizenden Alpenjuwel "Lungau" stammende Sagenbuch enthält eine Fülle der schönsten bisher noch unbekannten und unveröffentlichten Alpensagen, welche ich zum Großteil unmittelbar aus dem Volke geschöpft. Dies gelang mir umso leichter, als ich selbst ein Lungauer, innig mit dessen Volkstum verwachsen bin. Auch der Umstand, daß ich in früheren Jahren viel bei den Bauern herumkam und dort besonders von alten Leuten viel der wunderlichsten Geschichten und Sagen erzählen hörte, die mir sonst wohl nie zu Gehör gekommen und somit auch nicht aufgezeichnet worden wären, kam mir bei Abfassung dieses Buches sehr zustatten. Aber auch meine lieben Landsleute, die Lungauer, haben bei dieser Sammelarbeit wacker mitgeholfen und mich dabei tatkräftig unterstützt. ." - Michael Dengg (* 28. März 1879 in Mauterndorf, Lungau; † 18. März 1974) war ein österreichischer Bauer, Maurer und Schriftsteller. Mit seinen Aufsätzen und Büchern leistete er Pionierarbeit für den Erhalt und die Pflege der Lungauer Volkskultur.
Preis € 120.00 CHF 120.00

< zurück

 © 1993-2024 buch-antiquariat.ch

Diese Website nutzt Cookies. Weitere Infos OK!