Sonneggstr. 29
CH-8006 Zürich
Tel.+41 44 251 36 08
info@buch-antiquariat.ch

Produktedetails


Art.Nr:
102030
Autor: / Künstler:
Suter, Ulrich (Hg.)
Titel:
Giuliano Pedretti - Eine Monografie
Untertitel / Graf. Technik:
Schlagwort:
Kunst - Monographien
Bindung / Bildgrösse:
Kart
Verlag:
Christoph Merian
Ort:
Basel
Erscheinungsjahr:
2004
Buchdaten / Blattgrösse:
4°, 203 S., unzähl. Abb.
Zustand:
Tadell.
Bemerkung:
Texte von: Suter, Ulrich - Pedretti, Giuliano - Camartin, Iso - Lardelli, Dora - Auberson, Laurent - Frauenfelder, Kathrin - von Waldkirch, Bernhard - Orlt, Rudolf. - Giuliano Pedretti (1924–2012) war der älteste Sohn des Malers Turo Pedretti und der Sängerin Marguerite Pedretti-His. Er studierte 1942–1943 an der Kunstgewerbeschule Zürich. Da Pedretti farbenblind war, konnte er sich nicht als Maler betätigen, sondern arbeitete vornehmlich plastisch. Pedretti wurde bereits als Student durch Alberto Giacometti geprägt, den er ab 1953 häufiger in Paris aufsuchte. Seit 1943 hatte er ein Atelier im Elternhaus in Samedan. Als dieses 1951 durch eine Lawine zerstört wurde, richtete er sein Atelier im benachbarten Celerina ein. 1949 war er Stipendiat des Schweizerischen Instituts in Rom. Pedretti führte auch Aufträge für Sgraffito-Arbeiten an Häusern und Kirchen aus. Sein Werk umfasst mehr als 300 Plastiken. Seine Werke finden sich u. a. im Kunstmuseum Bern und im Bündner Kunstmuseum in Chur. Neben seiner bildhauerischen Arbeit engagierte er sich für die Erhaltung der romanischen Kultur und beteiligte sich 1988 mit Dora Lardelli massgeblich an der Gründung des Kulturarchivs Oberengadin und 1995 an der Errichtung des Andrea-Robbi-Museums in Sils Maria. Sein Bruder war der Bildhauer und Maler Gian Pedretti, und er war verschwägert mit der Schriftstellerin Erica Pedretti.
Preis € 80.00 CHF 80.00

< zurück

 © 1993-2024 buch-antiquariat.ch

Diese Website nutzt Cookies. Weitere Infos OK!