Sonneggstr. 29
CH-8006 Zürich
Tel.+41 44 251 36 08
info@buch-antiquariat.ch

Produktedetails


Art.Nr:
81525
Autor: / Künstler:
Schädler, Josef - Anton Banzer (Hg.)
Titel:
Josef Schädler
Untertitel / Graf. Technik:
Schlagwort:
Kunst - Monographien, Kunst - 20 Jht. nach 1945
Bindung / Bildgrösse:
OLwd. m. OU
Verlag:
Editio
Ort:
Triesen
Erscheinungsjahr:
2010
Buchdaten / Blattgrösse:
4°, 200 S., zahlr. farb. u. oft ganzseit. Abb.
Zustand:
OU unten tlw. randknittrig sonst tadellos.
Bemerkung:
EA. - «Josef „Sepp“ Schädler (11. April 1930 in Triesen - 13. Mai 2012 in Triesenberg) war ein liechtensteinischer Maler und Zeichner. Nach seiner Handwerkerlehre als Maler besuchte Schädler während vier Jahren die Kunstgewerbeschule in Basel, unter anderen bei den Lehrern Bodmer und Ebble. Mit 24 Jahren eröffnete er in Triesen einen eigenen Malerbetrieb, woraus sich später ein Spezialatelier für Siebdruck und Schriften entwickelte. Er hatte sich während dieser Jahre neben seinem handwerklichen Broterwerb als Maler und Siebdrucker intensiv dem Zeichnen und dem freien Malen gewidmet. 1962 wurde er zu seiner ersten Ausstellung nach Krefeld eingeladen. Nun wurde man des Künstlers auch in der engeren Heimat gewahr. Bereits ein Jahr später folgte seine erste Einzelausstellung in Vaduz. Der Reihe nach trat der Künstler mit seiner Malerei nun in der Schweiz, in Deutschland, Österreich, Monaco und natürlich in Liechtenstein an die Öffentlichkeit. Bis Ende der Neunzigerjahre folgten fast jährlich Einzelausstellungen oder Ausstellungsbeteiligungen. Dazu kamen öffentliche Aufträge wie die Gestaltung liechtensteinischer Briefmarken sowie verschiedene Kunst-am-Bau-Werke an öffentlichen Gebäuden in Liechtenstein. Sein Tätigkeitsbereich umfasste die Malerei in Aquarell und Acryl, Wandbilder, Zeichnungen, Grafiken, Siebdruck, Plastiken, Fotografie, Baugestaltung sowie Kunst am Bau» (Wikipedia).
Preis € 72.00 CHF 72.00

< zurück

 © 1993-2024 buch-antiquariat.ch

Diese Website nutzt Cookies. Weitere Infos OK!