Sonneggstr. 29
CH-8006 Zürich
Tel.+41 44 251 36 08
info@buch-antiquariat.ch

Produktedetails


Art.Nr:
97001
Autor: / Künstler:
Sackenheim, Paul - Good, Paul
Titel:
Die nervöse Hand.
Untertitel / Graf. Technik:
Zur Semantik der Linien von Rolf Sackenheim.
Schlagwort:
Kunst - MonographienSignierte Bücher
Bindung / Bildgrösse:
OLwd. m. OU:
Verlag:
DuMont
Ort:
Köln
Erscheinungsjahr:
1991
Buchdaten / Blattgrösse:
4°, 174 S., zahlr. s/w. Abb.
Zustand:
Tadellos.
Bemerkung:
Vom Künstler auf Vorsatz signiert. - Sackenheim (1921-2006) studierte ab 1940 Kunst an der Meisterschule des Deutschen Handwerks in Trier. Im darauf folgenden Jahr wurde er eingezogen, aber aufgrund einer schweren Verwundung 1942 entlassen. 1943 begann er ein Kunststudium in Karlsruhe, welches er nach einer zweijährigen Unterbrechung von 1947 bis 1950 bei Karl Hubbuch fortsetzte. 1950 zog er in die Eifel, aquarellierte, zeichnete und erarbeitete theoretische Einblicke in die Malerei. Zwei Jahre später ging er an die Kunstakademie Düsseldorf, wo er im selben Jahr Meisterschüler von Otto Coester wurde. 1958 wurde ihm der Förderpreis des Cornelius-Preises der Stadt Düsseldorf verliehen. Ab 1960 war er als Gastdozent an der Werkkunstschule Krefeld tätig. 1963 ging er als Dozent an die Kunstakademie Düsseldorf, wo er später den Professorentitel erhielt und Leiter einer Klasse für Druckgraphik wurde. Von 1969 bis 1970 und von 1972 bis 1976 fungierte er zudem als stellvertretender Direktor der Kunstakademie. 1984 trat er in den Ruhestand. Außerdem wurde er zum Ehrenmitglied der Kunstakademie Münster ernannt. Seither lebte er als Maler in Düsseldorf. Seine Bilder, Radierungen und Graphiken waren in mehreren Ausstellungen zu sehen – sowohl bereits 1959 auf der documenta II in Kassel als auch in Einzelausstellungen (u. a. in Düsseldorf).
Preis € 60.00 CHF 60.00

< zurück

 © 1993-2024 buch-antiquariat.ch

Diese Website nutzt Cookies. Weitere Infos OK!